schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Camarata Carnaval

„Karneval noch einmal klassisch“

Datum:

Montag, 11. Februar 2019 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Aachener Straße 5
50674 Köln

 
Webseite:
volksbuehne-rudolfplatz.de
 
Eintritt:
25,00 € inkl. VRS-Ticket & Gebühren
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Klassik, Karnelval in Köln, Karneval, Alle anzeigen
 
Künstler:
Burkard Sondermeier & Ensemble, Burkard Sondermeier
 
Eingetragen von:
Volksbühne am Rudolfplatz
 
Camarata Carnaval
Hochgeladen von: Volksbühne am Rudolfplatz

Camarata Carnaval

Wie soll man ein Programm beschreiben, für das es nichts Vergleichbares gibt? Das Motto der Camarata Carnaval - der etwas anderen Karneval-Revue - für 2019 lautet: "Karneval noch einmal klassisch"

Karneval und Klassik zusammen zu bringen, ein Widerspruch in sich, ein gewagtes Unterfangen,ein Spagat, den Burkhard Sondermeier und sein Ensemble perfekt beherrschen.

Burkard Sondermeier ist der »Baas« der Camarata Carnaval. Als Sprecher, Sänger, Liedermacher, Kom-ponist, Arrangeur, Autor und Regisseur kümmert er sich um die kölschen Tön, ohne dabei Literarisches der Hochsprache zu vernachlässigen. Und Chansons, Couplets, Amourellchen und Quereelchen gibt es ebenso wie lustige Geschichten, Anekdötchen, und was zum Mitsingen und was zum Mitschunkeln.
Die Camarata Carnaval des Jahres 2019:

Die Welt auf den Kopf stellen!
Herrschende Strukturen umkehren!
Für diese kurze Zeit!
Das war Sinn und Zweck
des Festes Karneval.

Es war einmal!

Dieser verloren gegangenen Kultur des Widerspruchs geht das Camarata-Ensemble auf die Spur und wurde fündig im Mittelalter, der Renaissance, der Klassik, der Romantik, dem Fin de Siècle, den Goldenen Zwanzigern und im JETZT, bei:
Niccolò Machiavelli, Lorenzo di Medici, Thomas Morus, Erasmus von Rotterdam, Jacques Offenbach, Richard Wagner, Camille Saint Saëns, Jacques Ibert, Yvette Guilbert, Emile Fischer, Giovanni Bottesini, Reynaldo Hahn, Willi Ostermann, G. Smet, Michael Jary, Charles Aznavour und Jupp Schmitz.
Die Akteure der CAMARATA CARNAVAL 2019:

Burkard Sondermeier, Igor Kirillov, Joon Laukamp, Pierce Black und Christoph Schumacher.

INSTRUMENTARIUM :
Violine, Gitarre, Mandoline, Banjo, Kontrabass, Trommel, Triangel, Schlagwerk, Orgel und Klavier.

INSTRUMENTARIUM SCURILIUM :
(Es zeigt, dass es hier nicht immer mit rechten Dingen zugeht.)
Hammer, Amboss, Ballonflasche, Lokpfeife, Waschbrett, Drehorgel, PlayaSax, Ophiclèide.
"Narrenweisheit"

Folgt man dem russischen Philosophen Michail Bachtin (1895-1975), so leben wir nun in der karnevali-sierten Gesellschaft. Nicht begrenzt hier auf unser Rheinland, nein, dies gilt nach ihm weltweit. Erhob sich in früheren Zeiten während des Karnevals die Volkskultur als Gegenkultur über die Kultur, hat sich nun die Verschiebung der Verschiebung eingestellt. Die Volkskultur ist zur Populärkultur mutiert, hat sich über die Hochkultur erhoben, ja, sie in weiten Bereichen ersetzt. Und versteht sich nun als die Kultur schlechthin.

Nun gibt es im Karneval nichts mehr zu vertauschen.
Karneval total, wollt Ihr das?
Wenn nicht, dann seid ihr hier bei uns richtig!