schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Markus Gabriel: Der Sinn des Denkens

Buchvorstellung

Datum:

Mittwoch, 21. November 2018 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

 
Eingetragen von:
Stadtbibliothek Köln
 
Markus Gabriel: Der Sinn des Denkens
Hochgeladen von: Stadtbibliothek Köln
Quelle: © ullstein Verlag

Markus Gabriel: Der Sinn des Denkens

Moderation: Gert Scobel

Das Denken ist vielleicht der wahre Hauptbegriff der Philosophie. Insbesondere Platon und Aristoteles haben sie als das Nachdenken über das Nachdenken definiert. Unser menschliches Denken ist einer unserer Sinne und damit unüberwindbar an biologische Bedingungen gebunden. Das lässt sich zwar nicht nachbauen. Dennoch sind wir in bestimmter Hinsicht selber eine Form der künstlichen Intelligenz. Denn unser geistiges Vermögen entsteht historisch und kulturell aus dem Bild, das wir uns von uns selber und von unserer Umgebung machen. Oder ist das ganze Universum vielleicht nur eine Simulation?

Mit Esprit führt Markus Gabriel in hochaktuelle Themen ein und streift dabei Hume, Leibniz und Kant ebenso wie Searle und Taylor, aber auch Filme und Serien wie "Ghost in the Shell", "Matrix" oder "Der sechs Millionen Dollar Mann".

Markus Gabriel studierte in Bonn, Heidelberg, Lissabon und New York. Seit 2009 hat er den Lehrstuhl für Erkenntnistheorie und Philosophie der Neuzeit an der Universität Bonn inne und ist dort Direktor des Internationalen Zentrums für Philosophie. Markus Gabriel gilt als einer der wichtigsten deutschsprachigen Philosophen der Gegenwart.

Gert Scobel ist vielfach ausgezeichneter Wissenschaftsjournalist, unter anderem erhielt er 2017 zum zweiten Mal den Grimme-Preis. Er ist verantwortlich für die Wissenschaftssendung "scobel" (3sat) und Professor für Interdisziplinarität und Philosophie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

In der Reihe "wissenswert - Gespräche am Puls der Zeit"

Kooperationspartner: Buchhandlung Klaus Bittner