schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

»Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«

Autorenlesung + Teezeremonie mit Christoph Peters und dem Keramiker Jan Kollwitz

Datum:

Sonntag, 17. Juni 2018 um 18:30

 
Location:

 
Adresse:

Neumarkt 18
50667 Köln

 
Telefon:
0221/227 2602
 
Webseite:
kollwitz.de
 
Eintritt:
12 € / erm. 8 € (inkl. Teezeremonie + Ausstellung)
 
Schlagwörter:
Lesung, Ausstellung
 
Künstler:
Christoph Peters, Jan Kollwitz
 
Eingetragen von:
Käthe Kollwitz Museum Köln
 
»Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«
Hochgeladen von: Käthe Kollwitz Museum Köln
Quelle: Luchterhand

»Herr Yamashiro bevorzugt Kartoffeln«

Ausgerechnet in einem verschlafenen Kaff an der Ostsee soll der berühmte japanische Ofensetzer Yamashiro für den deutschen Keramikkünstler Ernst Liesgang einen traditionellen Anagama-Holzbrandofen errichten. Alles muss streng nach japanischer Überlieferung vor sich gehen. Doch immer wieder kommt es zu ungeahnten Komplikationen beim Bau. Als wäre das nicht genug, entdeckt Herr Yamashiro zum Entsetzen seiner japanischen Begleiter auch noch seine Begeisterung für Mettbrötchen, Schnitzel, Kartoffeln und Schnaps…

Den Autor Christoph Peters (1966 geboren) verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Keramiker Jan Kollwitz. Der Bau dessen Anagama-Ofens durch einen japanischen Ofensetzer diente ihm als Inspiration für seine 2014 erschienene, selbstverständlich (fast) rein fiktive Geschichte…

Christoph Peters erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2016) und die Thomas Kling-Poetikdozentur der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (2017). Zuletzt erschienen seine Erzählungen »Selfie mit Sheikh« (2017) im Luchterhand-Verlag.