schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

DER ZWANG

nach Stefan Zweigs gleichnamiger Novelle

Datum:

Donnerstag, 28. Juni 2018 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Universitätsstraße 16A
50937 Köln

 
Eingetragen von:
Elsa Weiland
 
DER ZWANG
Hochgeladen von: Elsa Weiland
Quelle: Krux-Kollektiv

DER ZWANG

DER ZWANG
Nach Stefan Zweigs gleichnamiger Novelle
Eine Produktion des Krux-Kollektivs

Wir leben in einer Zeit, in der sich gesamtgesellschaftliche Verhältnisse immer mehr zuspitzen. Wir werden täglich mit Gewalt und Krieg konfrontiert, unser Demokratieverständnis gerät ins Wanken. Man sollte etwas tun. Und am Anfang jedes Handelns steht die Haltung. Wir werden überflutet von vorgefertigten Meinungen, es scheint so leicht zu sein, sich ihrer anzunehmen. Doch wäre es nicht mutig, sich davon zu lösen und sich nach etwas auf die Suche zu begeben, das den eigenen Überzeugungen entspricht?

Dieser Konflikt steht im Fokus der Arbeit des Krux-Kollektivs, das Stefan Zweigs Novelle "Der Zwang" als Grundlage und Inspiration nutzt. F., die Hauptfigur der Novelle, bekommt nach Landesflucht den Einzugsbefehl in den Krieg. Eigentlich hatte er schon längst beschlossen, dass er Krieg ablehnt, dass Krieg unfrei macht, Täter produziert, Opfer produziert, mordet. Doch als er den Einberufungsbescheid in den Händen hält, geraten seine bisherigen Überzeugungen ins Wanken. Etwas in ihm scheint ihn zu zwingen, den Kriegsdienst anzutreten. Die Ratio und der körperliche Zwang kämpfen gegeneinander an. Der Entscheidungsprozess - geht F. in den Krieg oder nicht - beginnt...

Im Krux-Kollektiv arbeiten junge KünstlerInnen aus NRW gemeinsam an einem multimedialen Stück zwischen Theater, Tanz, Musik und Video.

Premiere: 28. Juni in der studiobühneköln
Weitere Aufführungen: 29. Juni, 30. Juni, 1. Juli
Karten: www.studiobuehnekoeln.de

Spiel: Fee Zweipfennig
Konzept und Regie: Elsa Weiland
Musik: Vincent Stange in Zusammenarbeit mit KlangKönner
Choreografische Mitarbeit: Sophia Otto
Video: Joseph Baader
Assistenz: Veronika Tkac
Kostüm: Susanne Stange
Licht: Mathieu Otto