schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Heinrich Böll: Der Panzer zielte auf Kafka

Heinrich Böll und der Prager Frühling. Gespräch mit René Böll, Jochen Schub

Datum:

Dienstag, 12. Juni 2018 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

 
Telefon:
0221/221-23828
 
Webseite:
stbib-koeln.de
 
Eintritt:
frei
 
Eingetragen von:
Stadtbibliothek Köln
 
Heinrich Böll: Der Panzer zielte auf Kafka
Hochgeladen von: Stadtbibliothek Köln

Heinrich Böll: Der Panzer zielte auf Kafka

Am 20. August 1968 reiste Heinrich Böll nach Prag - auf Einladung des dortigen Schriftstellerverbands. Zeit für die offiziell geplanten Gespräche blieb ihm nicht, denn kurz darauf besetzten die Truppen des Warschauer Paktes das Land. Vier Tage verbrachte Böll gemeinsam mit seiner Frau Annemarie und seinem Sohn René in der Stadt, in der die Träume von einem "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" brutal zerschlagen wurden. Der breite Widerstand der Prager beeindruckte ihn zutiefst. Böll tat das ihm Mögliche, seine Solidarität auszudrücken. Neben den seinerzeit abgedruckten oder gesendeten Interviews und essayistischen Stellungnahmen umfasst der Band umfangreiche bislang unveröffentlichte Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und Notizen des Autors. Erweitert wird das Material durch Fotografien seines Sohnes René Böll sowie Erinnerungsstücke aus den bewegten Prager Tagen. Heinrich Böll erhielt 1972 den Nobelpreis für Literatur. Er starb im Juli 1985 in Langenbroich/Eifel.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Das Rote Quadrat" des Literatur-in-Köln-Archiv (LiK) / Heinrich-Böll-Archiv