schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?

Datum:

Dienstag, 06. März 2018 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Herbrandstr. 21
50825 Köln

 
Webseite:
sitp-koeln.de
 
Eintritt:
Kostenlos, zur Deckung der Kosten würden wir uns ü
 
Schlagwörter:
Philosophie, pseudowissenschaften, talk, Alle anzeigen
 
Künstler:
Nikil Mukerji
 
Eingetragen von:
Rouven Schäfer
 
Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?
Hochgeladen von: Rouven Schäfer
Quelle: GWUP - Kumi (Knut Junker)

Was sind Pseudowissenschaften, und wie erkennt man sie?

Die moderne Medizin ist nur ein Beispiel, das zeigt, wie wichtig die Unterscheidung zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft ist. Wer wissenschaftlich erforschte Arzneimittel verwendet, der maximiert seine Chance auf Heilung. Wer sich dagegen auf pseudowissenschaftliche Medizin verlässt, der verschenkt diese Chance oder schadet sich sogar. Die Frage, wie man Pseudowissenschaften erkennt, ist also nicht nur von wissenschaftsphilosophischem Interesse.

Sie ist eine enorm wichtige, lebenspraktische Frage. Die Debatte der vergangenen Jahrzehnte zeigt allerdings, wie schwer es ist, sie präzise, grundlegend und philosophisch haltbar zu beantworten. Im Vortrag wird unser Referent Nikil Mukerji den Begriff der Pseudowissenschaft daher genau untersuchen, um herauszufinden, was Pseudowissenschaften eigentlich sind und wie man sie erkennt.

Nikil Mukerji hat BWL, VWL, Philosophie, Logik und Wissenschaftstheorie in München, Aberdeen und Auckland studiert. Er promovierte an der LMU München in Philosophie. Heute ist er Geschäftsführer des transdisziplinären Studiengangs Philosophie Politik Wirtschaft an der LMU München, freiberuflicher Berater für das Institut für Argumentation in München und wissenschaftlicher Autor. In seinem neuen Buch "Die 10 Gebote des gesunden Menschenverstands" befasst er sich mit den zentralen Grundsätzen vernünftigen Denkens und illustriert deren Anwendung in verschiedenen Lebensbereichen.

Skeptics in the Pub KölnSkeptics in the Pub
wird veranstaltet von der Kölner Regionalgruppe der GWUP e. V. . Wir sind eine Gemeinschaft gleichgesinnter Menschen, die sich mit unserer Welt in rationaler und auf wissenschaftlichen Methoden basierender Art und Weise auseinandersetzen wollen. Die Förderung und Verbreitung wissenschaftlicher Methoden, kritischen Denkes und skeptischer Untersuchung in unserer Gesellschaft sind die ebenso Ziele unserer Treffen wie informeller Austausch in geselliger Runde.
Ins Leben gerufen wurde die Gruppe am Rande der GWUP-Konferenz 2010 in Essen. Seitdem treffen wir uns in der Regel alle zwei Monate zu einem Skeptischen Stammtisch, zur Zeit in der Gaststätte Herbrand's in Köln Ehrenfeld.