schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Wacht auf, Ihr Schlafschafe! Schlafmythen auf dem Prüfstand

Datum:

Dienstag, 28. November 2017 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Herbrandstr. 21
50825 Köln

 
Webseite:
sitp-koeln.de
 
Eintritt:
Kostenlos, über eine kleine Spenden würden wir uns
 
Schlagwörter:
Schlaflosigkeit, Schlaf, gwup, Alle anzeigen
 
Eingetragen von:
Rouven Schäfer
 
Wacht auf, Ihr Schlafschafe!  Schlafmythen auf dem Prüfstand
Hochgeladen von: Rouven Schäfer
Quelle: Kumi - GWUP - Kölner Skeptiker

Wacht auf, Ihr Schlafschafe! Schlafmythen auf dem Prüfstand

Wir verbringen einen großen Teil unseres Lebens im Schlaf. Und zwar nicht nur wir, sondern eigentlich alle Tiere. Wenn Schlaf nicht eine wichtige Funktion erfüllen würde, wäre das jawohl nicht so! Aber was soll das für eine Funktion sein? Was passiert denn, wenn wir nicht schlafen? Gab es da nicht so einen Trick, durch den man weniger Schlaf braucht? Oder ein Nahrungsergänzungsmittel? Kann man nicht auch so ein Ding tragen, das irgendwie die Gehirnwellen synchronisiert, so dass man tiefer schläft? Und was bedeutet es, wenn ich im Traum weiß, dass ich träume?

Das Feld der Schlafforschung ist wahnsinnig spannend und in schwindelerregend schneller Bewegung. Lars Dittrich führt in die Grundlagen ein und nähert sich den interessantesten aktuellen wissenschaftlichen Kontroversen in dem Gebiet. Außerdem stellt er einige der gängigen Ratschläge und Produkte zur "Schlafoptimierung" auf den Prüfstand.

Lars Dittrich studierte Biologie in Köln, promovierte in Bochum, erlernte die Geheimnisse der Schlafforschung während vier sonniger Jahre Forschungsaufenthalts in Kalifornien und erforscht heute als Postdoc am Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen in Bonn den Einfluss von gesundem Schlaf auf die geistige Gesundheit. In seiner Freizeit betreibt er Wissenschaftskommunikation. Als Mitglied von Pro-Test Deutschland e.V. erläutert er, aus welchen Gründen Wissenschaftler Tierversuche durchführen (z.B. in der Schlafforschung). Über faszinierende Wissenschaft und haarsträubende Pseudowissenschaft berichtet er bei "Lars und die Welt" auf Facebook und Youtube.