schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

FFS -Ausverkauft!!-

Datum:

Mittwoch, 01. Juli 2015 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Apostelnstraße 11
50667 Köln

 
Eingetragen von:
Terminredaktion RPD
 

In den einschlägigen Medien wurde ihre Freundschaft immer wieder diskutiert, nun entstand daraus eine einzigartige Kollaboration: Die schottischen New Wave-Spezialisten 'Franz Ferdinand und die kalifornischen Synthie-Pop-Legenden Sparks' haben gemeinsam ein Album aufgenommen und werden in diesem Zuge zusammen einige Konzerte rund um den Globus spielen.
Mit den beiden Formationen treffen zwei Speerspitzen der Popkultur aufeinander. Zwei ästhetische Entwürfe, die so signifikant wie einzigartig ihre jeweilige Zeit prägten und noch immer prägen, verbinden sich hier zu einem außergewöhnlichen Konglomerat. Noch ist der Veröffentlichungstermin des gemeinsamen Albums geheim, die Fans dürfen sich aber auf eins der bedeutendsten Alben des Sommers freuen.
Ungewöhnlich und bedeutungsvoll wollten Franz Ferdinand schon immer sein. Dies fand nicht nur im Bandnamen Ausdruck, sondern auch in ihrer einzigartigen Interpretation und ästhetischen Vision von Indie-Rock, die die Glasgower Band zum audiovisuellen Gesamtkunstwerk werden ließen. Nur zwei Jahre nach ihrer Gründung gelang Alex Kapranos (Gesang, Gitarre), Nicholas McCarthy (Gitarre, Keyboard), Paul Thomson (Schlagzeug) und Robert Hardy (Bass) mit ihrem Erstlingswerk "Franz Ferdinand" 2004 ein globaler Erfolg, der nicht nur die Kritiker aufhorchen und begeistert applaudieren ließ, sondern auch kommerziell zum Erfolg wurde: In UK schaffte es das Album auf Anhieb auf Platz 3 der Charts und verkaufte sich weltweit rund vier Millionen Mal, inklusive Goldstatus in Deutschland.
Die Nachfolger "You Could Have It So Much Better" (2005), das ebenfalls Gold erhielt, und "Tonight: Franz Ferdinand" (2009) schlossen nahtlos an den Erfolg des Vorgängers an. Ersteres landete auf der Nr. 1 in England und auch in Deutschland hatten die innovativen Schotten mit einem jeweils 2. Platz eine Vielzahl leidenschaftlicher Fans für sich gewinnen können. Ganze vier Jahre dauerte es, bis Franz Ferdinand zuletzt mit "Right Thoughts, Right Words, Right Action" nachlegten, erneut mit großem internationalen Erfolg: In ganz Europa platzierte sich das Werk in den Top 10.
Von Anfang an sei die Band dabei, so erzählt Alex Kapranos, beeinflusst gewesen von der individuellen Haltung, die die bereits in den späten 60ern gegründete Formation Sparks stets eingenommen hatte. Anfangs noch eine Rockband im typisch kalifornischen, leicht psychedelischen Stil, verwandelten sich die Sparks unter der Führung des Brüderpaars Ron und Russell Mael über die Jahre in das US-amerikanischen Pendant der Pet Shop Boys und wurden zur führenden Galionsfigur des Synthie-Pop. Zwischen 1974 und 1994 erschienen acht Alben, die insbesondere in England regelmäßig hohe Chartplatzierungen erreichten. Die ersten acht von ihnen veröffentlichten Singles, darunter Klassiker wie "This Town Ain't Big Enough For Both Of Us" oder "Beat The Clock", landeten allesamt in der Top 30 der britischen Hitlisten.

Einlass 19:00 Uhr