schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Rob Zombie

Datum:

Montag, 03. August 2015 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Lichtstraße 30
50825 Köln

 
Eintritt:
ab 41.95
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Hard&Heavy
 
Künstler:
Rob Zombie
 
Eingetragen von:
eventim
 
Rob Zombie
Hochgeladen von: eventim

Rob Zombie

Rob Zombie erneut in Deutschland!
Album-Release für 2015 angekündigt
Neuer Film 31 erscheint in den kommenden Wochen
Exklusive Clubshow am 3. August in Köln

Mit Rob Zombie kommt im August einer der bedeutendsten Schockrocker der Gegenwart erneut nach Deutschland. Seine letzte Twins of Evil-Deutschland-Tournee gemeinsam mit Marilyn Manson Ende 2012 blieb vielen als unvergessliches Ereignis in Erinnerung, im Anschluss gab Zombie nur noch ein exklusives Konzert in Münster und gastierte bei Rock am Ring und Rock im Park. Neben der Fertigstellung seines neuen cineastischen Horror-Schockers 31 sowie der Produktion des Nachfolgers für das international erfolgreiche Album Venomous Rat Regeneration Vendor findet das Allround-Talent des großen Schock-Moments, das als Filmemacher und Comic-Zeichner ebenso renommiert ist wie in seiner Rolle als außergewöhnlicher Musiker, noch Zeit für Konzerte. So wird er am 3. August in der Kölner Live Music Hall gastieren, um die Songs seines neuen Albums live vorzustellen.

Rob Zombie, 1965 als Robert Bartleh Cummings in Massachusetts geboren, ist ein aufregender Künstler jenseits des Gewöhnlichen und in seinem gesamten Erscheinungsbild ein echtes Unikat der Rockszene. Musiker, Film-Regisseur, Schauspieler, Comic-Zeichner, Drehbuchautor, Soundtrack-Komponist: Fast jede Ausdrucksform wird von diesem Ausnahme-Talent benutzt, um ein vielschichtiges, gesamtkünstlerisches Werk zu erzeugen.

Die Inspiration für seine Kunst bezieht Rob Zombie weniger aus eigenen inneren Zerwürfnissen als vielmehr aus der Historie der Comics, Horrorfilme und blutrünstigen Trash-Kultur der 70er-Jahre. Inzwischen selbst ein renommierter Regisseur von Slasher- und Zombie-Filmen, der neben anderen Arbeiten den legendären Streifen House Of The 1000 Corpses sowie ein Remake des Halloween-Klassikers abdrehte, ist Rock-Musik für Rob Zombie nur eine Ausdrucksform unter vielen. So zeichnet er außerdem eine eigene Comic-Serie, arbeitet als Filmproduzent, komponierte den Soundtrack zum Computerspiel Quake II, dirigierte ein Tribute-Album an die Ramones oder gibt gelegentlich Gastspiele in der Mainstream-Kultur des amerikanischen TV, etwa als Regisseur einer Folge von CSI: Miami.

Bereits mit seiner 1985 gegründeten Formation White Zombie zeichnete sich ab, dass sich hinter dem 49-jährigen Tausendsassa ein außergewöhnlicher Künstler verbirgt. Das Album La Sexorcisto: Devil Music Vol. 1 (1992) zählt zu den wichtigsten Werken des Schockrock. 1998 gelang ihm mit seinem Solo-Debüt Hellbilly Deluxe ein weiterer Meilenstein, dem 2010 ein ebenso erfolgreicher zweiter Teil folgte. Im Sommer 2013 erschien mit Venomous Rat Regeneration Vendor ein neues Studio-Album, das direkt bis auf Platz 8 der Billboard Charts kletterte. Es ist bereits sein fünftes Solo-Album, das bis in die US-Top Ten stieg, auch in Deutschland und England belegen seine Alben stets gute Charts-Platzierungen.

Der bislang für sieben Grammys nominierte Künstler, der weltweit über 15 Millionen Alben absetzen konnte, findet immer wieder neue Ansätze an seine Arbeiten zwischen den verschiedenen Kunst-Disziplinen. Seine größte Triebfeder sei die Lust, Dinge zu kreieren, die ich selber gern sehen, lesen und hören würde, wie er in einem Interview beschrieb. Hier entdecke ich immer wieder Leerstellen Filme, die noch niemand gemacht, Musik, die man noch nicht gehört, und Konzerte, die man so noch nicht gesehen hat. Wie sehr gerade Letzteres zutrifft, bewies Rob Zombie Ende 2012 auf seiner gemeinsamen Tournee mit Marilyn Manson: Seine multimediale Show voller Video-Kunst, Theater-Sequenzen, Roboter-Performances, Pyro-Effekten und atemberaubend druckvoller Rockmusik galt weithin als eines der außergewöhnlichsten Live-Events des Jahres. Für das anstehende Konzert darf man also wieder mit einer Show rechnen, wie man noch keine vergleichbare gesehen hat.