schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

eßkultur

Literatur zum Essen - Sizilianischer Spaziergang

Datum:

Sonntag, 01. März 2015 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Vondelstraße 4
50667 Köln

 
Telefon:
0221 3 555 89 10
 
Webseite:
esskultur-koeln.de
 
Eintritt:
Eintritt und Menü: 34 Euro // VVK unter eskultur-k
 
Schlagwörter:
Lesung, eßkultur
 
Künstler:
Andreas Lange
 
Eingetragen von:
Comedia Gastronomie GmbH
 
eßkultur
Hochgeladen von: Comedia Gastronomie GmbH
Quelle: -eßkultur-

eßkultur

Andreas Lange liest aus Johann Gottfried Seume, eßkultur serviert mediterrane Wanderkost.

"Ich habe mir die Gerichte gemerkt, und muss sie dir hier nennen, damit du siehst, wie man an einem sizilianischen Klostertische fastet. Zum Eingang kam eine Suppe mit jungen Erbsen und jungem Kohlrabi; sodann eine Pastete von Sardellen, Oliven, Kapern und starken aromatischen Kräutern; ferner ein Kompott von Oliven, Limonen und Gewürz; weiter hochgewürzte vortreffliche Artischocken: das Dessert bestand aus Lattichsalat, den schönsten jungen Fenchelstauden, Käse, Kastanien, Nüssen: alles, und vorzüglich das Brot, war von der besten Qualität, und schon einzeln quantum satis superque. Nun frage ich dich, heißt das nicht, mit diesem Fasten einem ehrlichen Kerl mit aller Gewalt die Erbsünde in den Leib jagen? Bei dieser Diät muss man freilich orthodoxen Glauben gewinnen, der die Vernunft verachtet."

Menü:
Artischoken al forno
Sardellenpastete a la Seume
Pesce mit Oliven-Limonen-Kompott
Salat von jungem Fenchel mit Ornagengranita