schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Die großen Tsunami der Sanriku-Küste

Yoshimura Akira (1927-2006) in deutscher Übersetzung

Datum:

Mittwoch, 11. März 2015 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Universitätsstraße 98
50674 Köln

 
Telefon:
0221 / 94 05 58 0
 
Webseite:
jki.de
 
Eintritt:
Der Eintritt ist frei!
 
Schlagwörter:
japan
 
Eingetragen von:
Japanisches Kulturinstitut Köln
 
Die großen Tsunami der Sanriku-Küste
Hochgeladen von: Japanisches Kulturinstitut Köln
Quelle: Miyagi Prefecture / JNTO

Die großen Tsunami der Sanriku-Küste

Erinnerungsabend zum vierten Jahrestag der Katastrophe von 2011

Nach dem 11. März 2011 wurde die Reportage "Die großen Tsunami der Sanriku-Küste" (Sanriku kaigan ō-tsunami, 1970) des bekannten Gegenwartsautors Akira Yoshimura (1927-2006) mit einem Schlag postum zum Bestseller; innerhalb eines Jahres wurden weit mehr als 200 000 Exemplare abgesetzt. Seine Frau, die ebenfalls renommierte Autorin Setsuko Tsumura, spendete 2012 das gesamte Autorenhonorar an die kleine Gemeinde Tanohata in der Katastrophenregion der Präfektur Iwate. Im Nachwort einer Neuauflage als Taschenbuch noch zu Lebzeiten Yoshimuras (2004) schreibt der nonfiction-Autor Fumihiko Takayama, Yoshimura habe es verstanden, nicht nur den Tsunami-Opfern der Vergangenheit, sondern gar den "stummen Dingen, dem Gras und den Felsen, den Fischen und dem Wasser, eine Stimme zu verleihen".