schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Literatönchen: Der achte Zwerg, frei nach den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Eine szenische Lesung mit Musik für Kinder ab 5 Jahren.

Datum:

Samstag, 09. Mai 2015 um 15:30

 
Location:

 
Adresse:

Severinstraße 76
50678 Köln

 
Telefon:
0221-329993
 
Webseite:
maternus-buchhandel.de
 
Themen:
Musicals in Köln, Theater in Köln
 
Schlagwörter:
theater, Lesung, Literatönchen
 
Künstler:
Literatönchen
 
Eingetragen von:
Maternus Buchhandel & Verlag
 
Literatönchen: Der achte Zwerg,  frei nach den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm
Hochgeladen von: Maternus Buchhandel & Verlag
Quelle: Literatönchen

Literatönchen: Der achte Zwerg, frei nach den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Es war einmal ein armer Fischer, der lebte mit seiner Frau Holle zufrieden in einer Hütte am Meer. Jeden Tag ging der Fischer ans Meer und angelte, während Frau Holle mit Hingabe ihren kleinen Gemüsegarten pflegte. Abends speisten der Fischer und Frau Holle zusammen. Fisch mit Erbsen. Hmm, köstlich. Für die Eheleute gab es auf Erden kein königlicheres Mahl als Fisch mit Erbsen.

Ihr kulinarisches Glück war vollkommen, bis der Fischer eines Morgens beim Auswerfen der Angel die unheimliche Bekanntschaft eines seltsamen Gesellen machte, der bocksfüßig am Strand auf und ab humpelte und sich die Glatze rieb. Der Fischer erkannte: Das musste der Teufel sein! Der kleine Mann war um seine einzigen drei goldenen Haare schmählich betrogen worden, und das auch noch von Rapunzel, der Frau mit den längsten Haaren der Welt!

Welch‘ eine Notlage! Ein solches Schicksal wünschte man nicht einmal dem Teufel! Der mitleidige Fischer sah ein, dass es allerhöchste Zeit war, die Haare zurückzuholen, koste es, was es wolle. Koste es auch, und der Fischer schluckte, eine Portion Fisch mit Erbsen …