schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

50 Jahre - HEINO: Schwarz blüht der Enzian

Datum:

Samstag, 17. Oktober 2015 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Lichtstraße 30
50825 Köln

 
Eintritt:
ab 35.95
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Schlager&Volksmusik
 
Künstler:
Heino
 
Eingetragen von:
eventim
 
50 Jahre - HEINO: Schwarz blüht der Enzian
Hochgeladen von: eventim

50 Jahre - HEINO: Schwarz blüht der Enzian

Heino - Schwarz blüht der Enzian

Kurzer Rückblick in das Jahr 2013: Heino veröffentlicht sein bislang letztes Album Mit freundlichen Grüßen. Der große Barde covert jüngeres deutsches Liedgut. Deutschland diskutiert kontrovers. Die BILD-Zeitung fragt, ob er das einfach so machen kann. Heino und Pop-Musik?! Unbeeindruckt steigt das Album auf Platz 1 der Album-Charts ein und bricht Download-Rekorde. Wird nur kurz darauf mit Platin ausgezeichnet. Man darf getrost von einem Coup sprechen!

Rammstein laden Heino kurz darauf zum Wacken-Festival ein. Der Unverwechselbare teilt sich mit der größten deutschen Rockband eine der größten Bühnen im Lande. Das Fachpublikum vor Ort reagiert begeistert. Die Frage, ob Heino auch RocknRoll kann, wurde also ferner beantwortet.

Sprung ins Jetzt. Nach dem Coup ist bekanntlich vor dem Coup. Der Chef hat seiner Band neue Instrumente besorgt und die Verstärker auf 11 gedreht. Heißt im Klartext, dass Heinos neueste Veröffentlichung verdammt noch mal ein richtiges Rock-Album geworden ist! Die 13 neu-interpretierten Tracks hat Heino dabei dem eigenen Oeuvre entnommen - Heino covert Heino!

Die Produktion klingt wie aktuelle Rock- und Metal-Veröffentlichungen von führenden Genre-Vertretern. Knackige Snare, fetter Bass, verzerrte Gitarren und insgesamt mehr Effekte als man es bislang von Heino-Platten gewohnt war. Und trotzdem bestimmt Heinos gewaltige Stimme natürlich weiterhin das Klangbild und bleibt zentrales Element der Aufnahmen.

Die wohl-bekannte Stimme in Kombination mit den gelernten Melodien der Klassiker sorgen mit den neuen, härteren Klängen für spannende Kontraste. Sei es La Paloma, Rosamunde oder der Titeltrack über den Enzian der Stilwechsel funktioniert.

Heinos Gesang erhält einen neuen Ausdruck und eine moderne Facette während der typische Rock-Sound ein kantiges Fundament bietet.

Bei aller technischer Finesse soll natürlich auch die neueste Veröffentlichung zuvorderst Spaß machen und es sei dann an dieser Stelle auch verraten, dass man sich auf das erste Video besonders freuen darf!

Vor dem Hintergrund seiner grundsätzlichen musikalischen Kompetenz und Vielseitigkeit macht es dann auch Sinn, dass Heino in der kommenden Staffel die Jury von Deutschland sucht den Superstar verstärken wird. Interessante Vorstellung, wenn die beiden deutschen Ikonen Dieter Bohlen und Heino nebeneinander sitzen werden und junge Talente von Ihrem Erfahrungsschatz teilhaben lassen werden.

Und nächstes Jahr lädt Heino dann vermutlich Rammstein als Backing-Band zu seinem Auftritt bei Wacken ein!