schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

David Gray -AUSVERKAUFT!!-

Datum:

Sonntag, 23. November 2014 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Apostelnstraße 11
50667 Köln

 
Webseite:
prime-entertainment.de
 
Eintritt:
ab 37.75
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
David Gray
 
Eingetragen von:
eventim
 
David Gray  -AUSVERKAUFT!!-
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Pressefoto (c) Jake Walters

David Gray -AUSVERKAUFT!!-

21 Jahre nach seinem Debütalbum begibt sich Gray musikalisch auf unbekanntes Gebiet, kultiviert dabei aber kämpferisch eine respektvolle Beziehung zu seiner eigenen Vergangenheit.
Nach dem phänomenalen Erfolg von "White Ladder", das sich sieben Millionen Mal verkauft hat und eines von drei Nummer-eins-Alben in Großbritannien ist, nach Brit-Award- und Grammy-Nominierungen und seinen beiden letzten Alben "Draw The Line" und "Foundling", die beide die Topten der US-Albumcharts erreichten, war es trotz all der Erfolge Zeit für etwas Neues. Gray wollte sich selbst überraschen. Er veränderte seine Arbeitsweise, seinen Sound und suchte sich mit Barlow einen unvoreingenommenen Mitstreiter, der ihn bei der Produktion unterstützte und auf neue Wege führte. Nicht dass sich Gray schon häufiger gewandelt hat in seiner Karriere, vom Punker zum Folker zum Singer/Songwriter zum Elektroniker zum großen Arrangeur. Im Gegenteil, gerade diese Vielfalt macht den musikalischen Reiz aus. Die Veränderung fällt auch auf "Mutineers" hörbar auf, das neue Klangbilder erschließt und mit seinen eigenen Erwartungen spielt. Das fällt aber auch bei den Lyrics auf: Bislang hatte Gray immer erst die Melodie im Kopf, dieses Mal hat er sich dafür entschieden, zunächst die Texte zu notieren und dann die richtige Musik und die richtige Stimme dafür zu suchen - ein eigentlich logischer Weg für jemanden, von dem Joan Baez gesagt hat, er sei der bedeutendste englischsprachige Dichter seit ihrem Freund Bob Dylan. Herausgekommen ist ein überraschendes und großartiges Album, das David Gray in Köln bei einer exklusiven Club-Show live präsentieren wird.

Einlass 19:00 Uhr