schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 9

Datum:

Sonntag, 04. Januar 2015 um 16:00

 
Location:

 
Adresse:

Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Eingetragen von:
Stefan Roller-Aßfalg
 
Ludwig van Beethoven  Symphonie Nr. 9
Hochgeladen von: Stefan Roller-Aßfalg
Quelle: KölnChor/Selbach Foto

Ludwig van Beethoven Symphonie Nr. 9

Gesangssolisten
NN Sopran
NN Alt
NN Tenor
NN Bass

Orchester
Mecklenburgische Staatskapelle

Chor
KölnChor

Leitung
NN

Schon 1793 dachte Beethoven an eine Vertonung der Ode "An die Freude" von Friedrich Schiller. 1812 dachte er an eine Vertonung im Rahmen einer Ouverture mit Chor. In den Skizzenheften Beethovens tritt die Idee der Textvertonung für den Finalsatz erstmals 1822 auf. Ursprünglich war ein rein instrumentales Finale beabsichtigt. 1823 arbeitete Beethoven am letzten Satz, wobei er zuerst den chorischen Teil und die vorangehenden Orchestervariationen über das Freude-Thema komponierte.