schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

De Familich rockt das ABS in Klettenberg

Datum:

Donnerstag, 02. Oktober 2014 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Gottesweg 135
50939 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Eingetragen von:
wolfgang Anton
 
De Familich rockt das ABS in Klettenberg
Hochgeladen von: wolfgang Anton
Quelle: familich

De Familich rockt das ABS in Klettenberg

De Familich kann auch anders

Wolfgang Anton ist als kleines Kind in ein Fass mit Melodien gefallen. Anders lässt sich der seit Jahren ungebremste Output an Songs nicht erklären. Da sind zum einen die Hits, die er für die kölsche Kult-Band "Bläck Fööss" komponierte (u.a. "Wenn dat Leech ussjingk em Roxy", "Loss mer singe"), zum anderen die riesige Sammlung an Liedern, die er lieber für seine Kölsch-Folk-Band "De Familich" aufgehoben hat. Gemeinsam mit Josef Loup und Volker Becker hat Anton ungezählte Konzerte gespielt - eine Geige, zwei Gitarren und drei Stimmen - mehr braucht es nicht um eine immer größere Fangemeinde zu begeistern.

Doch sie können auch anders: In einer Zeit, in der die deutsche Musikszene zunehmend "usjestöpselt", "usjesteckt" und oft auch "usjepowert" die Bühnen der Republik erklimmt, setzt Anton seine Vision von einer härteren Gangart um und verwandelt De Familich in eine laute Großfamilie. Neue Songs erfordern eben andere Maßnahmen - kölsche Rockmusik abseits von "Schlagermusik mit Stromgitarren" (Zitat W. Anton) lautet das Credo.
Die zusätzlichen Familienmitglieder musste Wolfgang Anton nicht lange von seinem Konzept mit "Tiefgang, Groove und Rock`n`Roll" überzeugen. Mit von der Partie sind der Belgische Gitarrist Christian Heumann (The Shift), Vladi Nowakowski ( Schröder Roadshow), Josef Kirschgen (Marla Glenn), Christian Hecker (The Piano Has Been Drinking) und natürlich der Familich-Sänger Josef Loup.
Die Konzerte sind ein Fest: Hier treffen die Songs eines der kreativsten und ungewöhnlichsten Komponisten der Szene auf eine Band, für die "Cochones" kein Fremdwort ist. Klingt "jood".