schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Ausverkauft! Lutz Seiler: "Kruso" – ein Inselabenteuer

Deutscher Buchpreis 2014 für Lutz Seiler mit "Kruso"

Datum:

Dienstag, 25. November 2014 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

An der Rechtschule 5
50667 Köln

 
Telefon:
(0221) 995558-0
 
Webseite:
literaturhaus-koeln.de
 
Eintritt:
Eintritt: 9,- /7,- € Mitglieder: 5,- €
 
Künstler:
Lutz Seiler
 
Eingetragen von:
Literaturhaus
 
Ausverkauft! Lutz Seiler: "Kruso" – ein Inselabenteuer
Hochgeladen von: Literaturhaus
Quelle: Jürgen Bauer

Ausverkauft! Lutz Seiler: "Kruso" – ein Inselabenteuer

Die Lesung mit Lutz Seiler ist leider ausverkauft!

Der Erzähler und Dichter Lutz Seiler legt seinen ersten Roman vor: Alexander Krusowitsch, genannt Kruso, ist der Pate von Hiddensee. Er weiht den jungen Edgar Bendler ein in die Rituale der Saisonarbeiter und in die Gesetze ihrer Nächte. Krusos Utopie verspricht, jeden Schiffbrüchigen des Landes (und des Lebens) in drei Nächten zu den »Wurzeln der Freiheit« zu führen. Doch für Edgar, der aus seinem alten Leben geflohen war, um auf Hiddensee als Abwäscher unterzutauchen, kommt der Herbst ‘89 dazwischen. Am Ende steht ein Kampf auf Leben und Tod.
Virtuos spannt Lutz Seiler in "Kruso" (Suhrkamp) einen erzählerischen Bogen von 1989 bis hinein in die Gegenwart. Seine Recherchen zu den Spuren der Menschen, die bei der Flucht über die Ostsee verschollen sind, waren erzählerische Grundlage des Romans.
Lutz Seiler wurde für sein literarisches Werk bereits vielfach ausgezeichnet. Zuletzt wurde ihm der Deutsche Buchpreis 2014 für "Kruso" zugesprochen. Der Autor Martin Mittelmeier führt das Gespräch mit Lutz Seiler.