schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Ignite & Rat City Riot

Datum:

Mittwoch, 13. August 2014 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Siegburger Straße 110
50679 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Künstler:
Ignite
 
Eingetragen von:
KoelnTicket.de
 
Essigfabrik
Hochgeladen von: popula

Brett Rasmussen und Joe D. Foster gründeten 1992 das Projekt, dem sich 1993 Joe Nelson und Gavin Oglesby anschlossen.
Gavin brachte schließlich Casey Jones als Schlagzeuger in die Band. Erster Bandname war Fuse, weitere Namen waren Angerslave und Shade. Nach dem ersten Demotape mit den Songs Ash Return, Distance, Slow, Should have known und Far away heuerte Joe Nelson vorübergehend als Roadie bei Quicksand an. Lost&Found Records bot Ignite an, eine LP in Europa zu veröffentlichen und versprach ihnen eine Tour mit Sick of It All und Slapshot im Sommer 1994. Ignite überredeten Joe, bei den Aufnahmen zumAlbum Scarred for Life zu singen, allerdings fehlte ihnen für die Tour ein Sänger. Nach mehrmonatiger Suche wurde man mit dem Ungarn Zoltan "Zoli" Téglás fündig. Nach der großen Europa-Tour mit Slapshot nahmen Ignite Anfang 1995 die EP In my time in der Besetzung Téglás/Rasmussen/Foster/Jones auf. Damit fingen die Probleme mit Lost&Found an, da Ignite die Mastertapes in Deutschland zurückließen. Ignite hatten nun mit Conversion Records in Amerika ein neues Label, welches auch in Europa mit Sitz in Berlinvertreten war. Nach Anfrage, ob Lost&Found die Mastertapes zur Veröffentlichung in den Staaten herausgab, reagierten diese wütend und drohten mit der Boykottierung von Conversion, was deren Ende in Europa bedeutet hätte. Also gaben Ignite die Rechte zu der LP Family an Lost&Found, welches das Album noch heute verkauft, ohne Ignite jemals dafür bezahlt zu haben. In Amerika erschien daraufhin die LP-CD Call on My Brothers, welche aus dem Material der in Europa erhältlichen In My Time und Family plus Bonustracks bestand. Ignite wechselten danach zum Hardcore-Label Revelation und veröffentlichten im Sommer 1996 die EP Past our Means. Es folgte eine Tour durch Japan und eine Festivaltour in Europa mit Millencolin und Madball. Ignite wurden vom Magazin VISIONS als drittbeste Live-Band des Jahres 1996 ausgezeichnet. Im April 1997, während der "Wonderland-Festival-Tour", kehrte Drummer Casey Jones der Band völlig unerwartet den Rücken. Mit Scott Golley fand man Ersatz und tourte im Sommer 1997 durch Europa. Anschließend kam Craig Anderson als Drummer zur Band. Die Bandmitglieder begannen nun jeweils Nebenprojekte und nebenbei wurde nach einem neuen Label gesucht. Gründungsmitglied Joe D. Foster stieg aus und wurde durch Brian Balchack ersetzt. Nach mehreren Touren begannen Ignite mit den Aufnahmen zu A Place Called Home, das 2000 bei TVT Records in Amerika erschien. Da TVT nicht in Europa vertreten ist, erschien das Album dort bei GUN/Supersonic. Während der anschließenden Touren wechselte man den Gitarristen und fand schließlich zurück zu Brian Balchack. A Place Called Home stellte sich als Erfolg heraus und Ignite erhielten einen hohen Bekanntheitsgrad. So hatte man die Ehre, 2003 bei der Persistence Tour dabei zu sein. Im Frühjahr 2006 erschienen eine Live-DVD sowie das Album Our Darkest Days. Auf der darauffolgenden Tour wurden Ignite von den Gitarristen Nik Hill und Kevin Kilkenny unterstützt, was eine weitere der unzähligen Lineupänderungen bedeutete.

Einlass 19:30 Uhr