schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Multiphonics Festival 2014: Thomas Savy Trio

French Suite – Erstklassiger Jazz aus Frankreich mit Energie und Poesie

Datum:

Dienstag, 30. September 2014 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Venloer Straße 40
50672 Köln

 
Webseite:
multiphonics-festival.com
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Eingetragen von:
beyond the roots e.v.
 
Multiphonics Festival 2014: Thomas Savy Trio
Hochgeladen von: beyond the roots e.v.

Multiphonics Festival 2014: Thomas Savy Trio

Multiphonics Festival 2014
Der französische Bassklarinettist Thomas Savy, erst Geheimtipp, dann Senkrechtstarter und nun so etwas wie Shootingstar des avancierten Jazzpublikums, wird mit seinem Trio eines seiner ersten Konzerte in Deutschland auf dem Multiphonics Festival geben. Als wahrer Experte auf der Bassklarinette versteht er es, in seinem energiegeladenen Spiel klassische Brillanz mit eruptiven Jazzimprovisationen zu verbinden.
Bereits 2008 stand Savy zusammen mit David Sanborn und der legendären Tower of Power-Bläsersection auf der Hauptbühne des Montreux Jazz Festivals. Sein Trio-Album French Suite (Plus Loin Music) war die preisgekrönte Entdeckung des Jahres 2010 - ein Album voller Energie und Kontrast, sinnlich und poetisch. Nach dem Grundsatz "weniger ist mehr" verzichtet der Franzose auf Harmonieinstrumente und lässt dagegen die Magie seines Instruments Bassklarinette sprechen: energetisch, zupackend, mit erleuchtender Direktheit und mit einem gerüttelten Maß an kraftvoller Sinnlichkeit. In seinem Spiel gestaltet Savy die Bassklarinette um, sprengt ihre Grenzen, schöpft ihre komplette Vielfalt und alle Nuancen aus. Er ist ein kristallklarer Virtuose mit provokanten Kontrasten und darüberhinaus ein großartiger Bandleader. Das Rezept seines Trios zusammen mit seinen ebenfalls preisgekrönten Kollegen Stéphane Kerecki am Bass und Fabrice Moreau am Schlagzeug ist gefährlich und ansprechend zugleich: Pure, unmittelbare Kommunikation, ein direkter Dialog zwischen den Musikern.

Besetzung:
Thomas Savy - Bassklarinette
Stéphane Kerecki - Bass
Fabrice Moreau - Schlagzeug