schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Misery Index & Support

Datum:

Donnerstag, 24. Juli 2014 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Zülpicher Straße 10
50674 Köln

 
Eingetragen von:
KoelnTicket.de
 
MTC
Hochgeladen von: Kölner Illustrierte

Misery Index wurde 2001 von Jason Netherton (Bass) und Mike Harrison (Gitarre) gegründet.
Als Schlagzeuger holen sie sich Kevin Talley, der früher - genauso wie Netherton - bei Dying Fetus gespielt hat. Man veröffentlichte zusammen die EPOverthrow und holte danach noch ein ehemaliges Dying-Fetus-Mitglied, nämlich Sparky Voyles (E-Gitarre) dazu. Es folgt eine Split-EP mit Commit Suicide, nach der Harrison und Talley aus der Band aussteigen - nur der Schlagzeugposten wured daraufhin mit Matt Byers (Ex-Severed Head) neu besetzt. Es erschien noch eine Split-EP mit Structure of Lies, bevor 2003 endlich die Aufnahmen zum Debütalbum Retaliate begannen; vor der Veröffentlichung holte kam noch Bruce Greig als zweiter Gitarrist zur Besetzung - auch er war früher bei Dying Fetus. Der Longplayer kam Ende 2003 bei Kritikern und Fans gut an und mit Nuclear Blast bekam man von einem großen Metallabel zugleich den Rücken gestärkt. Misery Index veröffentlichten im Mai 2006 ihre neue CD bei Relapse Records und diese behielt den Stil aus Grindcore, Hardcore und Deathmetal, kombiniert mit sozialkritischen und links-politisch orientierten Texten, bei. Die CD trug den Namen Discordia. 2008 wurde das Album "Traitors" veröffentlicht. Auf dieser ist unter anderem auch Tomas Lindberg (At the Gates, Disfear) zu hören. Im Mai 2010 ist das aktuelle Album Heirs to Thievery erschienen. Am 23. Mai 2014 wird mit The Killing Gods ein neues Album erscheinen.

Einlass 19:30 Uhr