schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Der Unichor Marburg zu Gast in Köln

Konzert anlässlich des 25-jährigen Jubiläums

Datum:

Samstag, 26. Juli 2014 um 18:00

 
Location:

 
Adresse:

Filzengraben 6
50676 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Eingetragen von:
Universitätschor Marburg e.V.
 
Der Unichor Marburg zu Gast in Köln
Hochgeladen von: Universitätschor Marburg e.V.
Quelle: Foto: Karl-Heinz Erdt

Der Unichor Marburg zu Gast in Köln

Der Universitätschor Marburg, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, ist auf seiner Chorreise durch das Rheinland am letzten Juliwochenende zu Gast in Köln. Dabei wird er am Samstag, 26.7. um 18 Uhr ein Konzert in der Trinitatiskirche am Filzengraben geben und das Kapitelsamt am Sonntag, 27.7. um 10 Uhr im Dom musikalisch gestalten. Der Eintritt für das Konzert am Samstag ist frei, um Spenden wird gebeten.
Unter seinem neuen Chorleiter Nils Kuppe präsentiert der Unichor Marburg auch in seinem Konzert in der Florinskirche ein abwechslungsreiches A-Cappella-Programm. Der musikalische Bogen spannt sich dabei von einer Messvertonung des Renaissance- Komponisten Tomás Luis de Victoria über Psalmkompositionen von Felix Mendelssohn Bartholdy und Josef Gabriel Rheinberger bis zum spätromantischen "Nachtgebet" des erst kürzlich wiederentdeckten Wilhelm Berger (1861-1911). Daneben stehen eine spannende Vertonung des eigentlich banalen Textes - des Stammbaums Jesu aus dem Matthäusevangelium - von Arvo Pärt ebenso auf dem Programm wie das sphärische "Vidi speciosam" des zeitgenössischen amerikanischen Komponisten Will Todd und "Unicornis captivatur" von Ola Gjeilo (*1978), dessen Text aus mittelalterlichen Klosterhandschriften entstammt und Tier-Allegorien für die Leiden Christi darstellt. Ergänzt wird das Programm durch weltliche Kompositionen von Maurice Ravel und Paul Hindemith.
Der Universitätschor Marburg wurde 1989 auf studentische Initiative gegründet und feiert im Sommer 2014 sein 25-jähriges Bestehen. Seinem Anspruch, möglichst vergessene Stücke von vergessenen Komponisten aller Epochen zu interpretieren, wird er seit jeher gerecht. So hat er maßgeblich an der Wiederentdeckung und -aufführung von Werken des ehemaligen Meininger Hofkapellmeisters Wilhelm Berger mitgewirkt, von dem auch in diesem Semester ein Stück erklingen wird ("Nachtgebet").
Nähere Informationen zum Chor und zum Programm erhalten Sie unter www.unichor- marburg.de.