schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Familienstücke: De Engelspröfung

Datum:

Freitag, 21. November 2014 um 15:00

 
Location:

 
Adresse:

Eisenmarkt 2
50667 Köln

 
Eingetragen von:
KoelnTicket.de
 
Hänneschen-Theater - Puppenspiele der Stadt Köln
Hochgeladen von: Wester Veranstaltungen 11cl

Dem kleinen Engel Jüppche" fehlen trotz seiner 111 Jahre Himmelszugehörigkeit immer noch die Flügel. "Die muss man sich verdienen", spricht St. Nikolaus und schickt ihn zur Erde mit dem Auftrag, als Schutzengel auf den tollpatschigen Tünnes aufzupassen.


Der Jagdschlossbesitzer Graf zu Hohenknoll ist bis Weihnachten verreist, und so hat Besteva Nikela Knoll die Aufgabe, sein Jagdschloss zu verwalten und nach dem Rechten zu sehen. Tünnes ist dabei für Arbeiten rund ums Haus zuständig.


Christbaumverkäufer und Hobbyjäger Schäl nutzt die Situation aus, um mit einem Gewehr des Grafen im Knollenwald einen Keiler zu erlegen. Da dies ein sehr gefährliches Unterfangen ist, kommt ihm der Schutzengel Jupp gerade zur rechten Zeit, denn der Engel verwechselt Schäl mit Tünnes und steht nun Schäl zur Seite.


Als Hänneschen und Bärbelchen erfahren, dass der tollpatschige Tünnes sich aufgemacht hat, ein "Betreten verboten" Schild am zugefrorenen Knollendorfer See anzubringen, warnen sie den Engel und eilen gemeinsam dort hin. Und gerade in diesem Moment bricht Tünnes im angetauten Eis des Sees ein und Engel Jupp kann ihn retten. Der durch Schäls Schießerei wild gewordene Keiler greift in seiner Wut daraufhin Tünnes an, und auch hier rettet der Engel Tünnes zum zweiten Mal das Leben.


Graf zu Hohenknoll kehrt am Heiligen Abend nach Hause zurück und lädt die Knollendorfer zu einem gemeinsamen Weihnachtsfest ein, bei dem es sehr fröhlich und versöhnlich zugeht. Das Christkind hat unter den Tannenbaum sogar Geschenke für alle gelegt und auch die Flügel des Schutzengel Jupp sind gesichert.