schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Waltari

Datum:

Dienstag, 18. Juni 2024 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Oberbilker Allee 29
40215 Düsseldorf

 
Themen:
Konzert in Düsseldorf
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Waltari
 
Eingetragen von:
eventim
 
Waltari
Hochgeladen von: eventim

Waltari

Der Weltraum. Die letzte Bastion. Für Waltari ist dieser Raum seit jeher die Musik - ein Klangspiel jenseits von Tropen und Trends - und im Jahr 2021 feiern die finnischen Pioniere den 30. Jahrestag ihrer ersten Weltraumreise. Auch wenn zu diesem Anlass eine Best-of-Compilation angebracht wäre, wären Waltari nicht sie selbst, wenn sie sich nicht etwas Besonderes ausgedacht hätten. Uns ist aufgefallen, dass seit Monk-Punk 30 Jahre vergangen sind, sagt Mitbegründer und Leader Kärtsy Hatakka. Deshalb haben wir überlegt, dies mit einigen exklusiven Konzerten zu würdigen, aber dann kam der Virus, und wir dachten, wir machen eine Platte mit ungewöhnlichen Gästen.

Und ungewöhnlich ist das Album auch geworden: Für 3rd Decade - The Anniversary Edition hat die Gruppe Material aus all ihren Schaffensphasen wieder aufgegriffen und einige ihrer besten Songs ausgewählt, um sie mit Hilfe von gleichgesinnten Musikern aller Couleur zu überarbeiten, sei es das Sami Yoik-Duo Angelit oder die Elektro-Hip-Hop-Stars Bomfunk MC 's, der deutsche Industrial-Pionier Jürgen Engler von Die Krupps oder andere Landsleute wie der ehemalige Nightwish-Bassist und -Sänger Marko Hietala, die Humppa-Legenden Eläkeläiset sowie Korpiklaani-Frontmann Jonne, The 69 Eyes-Sänger Jyrki, Mr. Lordi selbst und seine Band sowie Mitglieder von Amberian Dawn, Hanoi Rocks, Negative und Beast In Black. Die alten Hits neu zu machen, hat mir einen Kick gegeben, erklärt Kärtsy.

Es war das erste Mal, dass ich mich zurücklehnen und einfach beobachten konnte, was die Leute machen, während ich Anweisungen gebe - eine erfrischende Erfahrung. Das ist definitiv nicht mein persönliches Baby, sondern eine kollektive Anstrengung, ich habe nicht viel mehr gemacht als Bass zu spielen, ein paar Zeilen zu singen und Dinge zu programmieren. In der Tat ließen Waltari ihre Gäste glänzen, anstatt selbst ins Rampenlicht zu treten. Wir haben sie gefragt, was sie sich für die jeweiligen Tracks vorstellen und wollten, dass sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Unsere Einstellung war: Wir sind als Begleitmusiker für euch da. Es war schön zu sehen, wie sie die Songs interpretiert haben. Aus Angst vor Stillstand beweist die Band einmal mehr, dass sie dem ursprünglichen Crossover-Ethos jederzeit gerecht werden kann, indem sie experimentiert und neue Wege beschreitet, während sie gleichzeitig ihr Erbe ehrt und mit einem Auge in eine spannende Zukunft blickt. Wir haben unseren alten Fanclub in digitaler Form wiederbelebt und planen, in den nächsten Jahren einige bisher unveröffentlichte Aufnahmen zu veröffentlichen, während wir unseren Backkatalog durchforsten, so dass ihr bald Demos von Yeah! Yeah! Die! Die! zum Beispiel. Apropos Death-Metal-Symphonie in Deep C: Auch in anderen Projekten wie Evankeliumi, einer Komposition für den berühmten Tänzer Jorma Uotinen, oder Symposion, das von den Werken des berühmten Malers Akseli Gallen-Kallela inspiriert wurde, verschmolz die Band schwere Musik mit klassischer Musik, was unterstreicht, dass es für Waltari keine Grenzen zwischen den Künsten gibt. Der Sänger und Multiinstrumentalist betont: Rock ist eine Haltung, ein ungestillter Durst, bis zum Ende mit dem Leben zu spielen! Ich finde es immer noch cool, mich zu schminken und ein Außenseiter zu sein. Unser Ziel ist es, Musik zu machen, die unsere Zuhörer umhaut.

Da diese Musik - dieser Raum - immer ein fortwährendes Abenteuer war, in das sich Hatakka mit kindlicher Hingabe gestürzt hat, wird nach der dritten Dekade mit Sicherheit eine vierte beginnen, und wer weiß, wie viele weitere folgen werden... Inzwischen haben die Veteranen mehrere ihrer Songs in den Charts gesehen und sind an jedem Ort aufgetreten, an dem es eine Steckdose gab, ob in kleinen oder großen Veranstaltungsorten oder auf Festivalbühnen, so dass es klar scheint, dass sie darauf brennen, einen weiteren Album-Tourzyklus zu starten. Ich habe während der Pandemie viel komponiert, schließt Kärtsy, also liegen die nächsten beiden Waltari-Alben im Grunde hier herum und warten darauf, aufgenommen zu werden...