schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres

Datum:

Donnerstag, 28. März 2024 um 21:00

 
Location:

 
Adresse:

Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Tenebrae
 
Eingetragen von:
eventim
 
Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres
Hochgeladen von: eventim

Tenebrae - Charpentier: Leons de ténebres

Im Paris des 17. Jahrhunderts strömten in der opernlosen Fastenzeit selbst die Ungläubigen in die Kirchen. Denn hier erklangen dank großer Stimmen die bewegenden Passionsmusiken Leons de Ténèbres, die auch ein Marc-Antoine Charpentier für die Karwoche komponiert hatte. Einige seiner Leons feiert jetzt das französische Originalklang-Ensemble Le Concert de la Loge.

Für die Leons de Ténèbres wurden die Klagelieder des Jeremias vertont, in denen die Verzweiflung über das Leid Christi zum Ausdruck gebracht wurde. Und ihre Aufführungen erwiesen sich in den Nächten zu Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag immer auch als stimmungsvolle Inszenierungen wenn nach und nach die Kerzen gelöscht wurden, um so den Abschied vom Sohn Gottes zu versinnbildlichen. An diese Tradition knüpft auch Ensemble-Gründer Julien Chauvin mit seinem gefeierten Ensemble Le Concert de la Loge an.