schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Rheinischer Kammerchor

Datum:

Samstag, 16. März 2024 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Bischofsgartenstraße 1
50667 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Konzert
 
Künstler:
Rheinischer Kammerchor Köln
 
Eingetragen von:
eventim
 
Rheinischer Kammerchor
Hochgeladen von: eventim

Rheinischer Kammerchor

Wie packt man Goethes Meisterwerk Faust musikalisch an, wo schon das Bühnenstück eine Herausforderung ist? Robert Schumann biss sich an dem Stoff die Zähne aus. Seine Lösung: Er wählte 13 fragmentarische Szenen und brachte sie in eine assoziative Folge.

Mystisch, rätselhaft, hochphilosophisch: Goethes Faust hat unzählige Komponisten inspiriert. Neben Berlioz, Liszt und Gounod wagte sich auch Robert Schumann an den Stoff, den er schon seit seiner Jugend kannte. Volle zehn Jahre benötigte der Komponist bis zur Vollendung seines literarischen Oratoriums. Selbstzweiflerisch wie er war, erklärte er: Man muss Goethe sein, um Goethe zu verstehen. Schumann übertrug seine eigenen moralischen Leiden in die Gestalt des Faust. Das Ringen des Künstlers um Erkenntnis und Erlösung wird spürbar.

Mitwirkende
Adréana Kraschewski Sopran (Gretchen)
Stefan Adam Bariton (Faust)
Henning Jendritza Tenor (Ariel)
Christoph Scheeben Bass (Mephistofeles)
Neues Rheinisches Kammerorchester Köln
Wolfgang Siegenbrink Dirigent

Programm
Robert Schumann
Szenen aus Goethes Faust WoO 3
für Soli, Chor und Orchester