El Infierno Musical. A Tribute to Alejandra Pizarnik
Kurzmann /Rempis / Vandermark / Kleijn / Kohl / Finnegan
- Datum:
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Montag, 06. November 2023 um 20:00
- Webseite:
- facebook.com
- Eintritt:
- 15 € | 9 € ermäßigt
- Themen:
- Konzerte in Bonn
- Künstler:
- Alejandra Pizarnik, Lily Finnegan, Lia Kohl, Katinka Kleijn, Ken Vandermark, Dave Rempis, Christof Kurzmann
- Eingetragen von:
- In Situ Art Society
El Infierno Musical. A Tribute to Alejandra Pizarnik
In Situ Art Society presents The Dissonant Series 136 | Bridges
EL INFIERNO MUSICAL
Christof Kurzmann (AT) - Stimme, lloopp, Komposition
Dave Rempis (US) - Saxophone
Ken Vandermark (US) - Saxophon, Klarinette
Katinka Kleijn (NL/US) - Violoncello
Lia Kohl (US) - Violoncello
Lily Finnegan (US) - Schlagzeug
Alle Texte von Alejandra Pizarnik
Kartenreservierung: tickets@in-situ-art-society.de
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Durch einen unvermeidlichen Zufall wurde ein Straßenhändler in Buenos Aires zum Instrument der Vorsehung, als er vor einem Kaffeehaus sitzend die Aufmerksamkeit von Christof Kurzmann erregte. Seine Ware waren kleine Bücher hispanischer Autoren, und das Exemplar, das vor etwa achtzehn Jahren in der Tasche des Käufers landete, war eine Gedichtsammlung der argentinischen Dichterin Alejandra Pizarnik. Ihre Werke sind reich an Musik und Klängen (oder deren Abwesenheit), sie würdigen die Stille. Für Kurzmann war dies Grund genug, sich in ihre Schriften zu vertiefen, was im Herbst 2011 zur Veröffentlichung von "El Infierno Musical: a tribute to Alejandra Pizarnik" führte. In Anlehnung an den Namen ihres Buches, das von einem Gemälde von Hieronymus Bosch inspiriert ist, zeigt die gleichnamige Scheibe auf ihrem Cover den Garten der Lüste.
Zum 50. Todestag von Alejandra Pizarnik erweckte Kurzmann "el Infierno Musical" erneut zum Leben, arbeitete an neuem Material und veränderte die Besetzung der Band, in der nur noch er selbst und Ken Vandermark von der Gründungsformation übrig sind.
Die Musik weist eine klare Struktur auf, die mit improvisierten Teilen gefüllt ist, gespielt von meisterhaft koordinierten Musikern, die ihre unterschiedlichen musikalischen Geschichten und Stile nutzen.
Würde man das Ganze stückweise analysieren, würde man eine Vielzahl von Genres finden, aber alles wurde in einer engen Dramaturgie zusammengefügt, die die Songs zyklisch und unbeschreiblich in Bezug auf ein Genre werden lässt. Hier entwickelt sich nicht nur die musikalische Idee, sie unterliegt auch Metamorphosen in mehreren Blöcken, oft kontrapunktisch, die letztlich wieder in ihrer reinen Form erscheinen.
www.ckurzmann.blogspot.com