schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Helmut Goldschmidt – Architekt der Nachkriegszeit und seine Bauten für die jüdischen Gemeinden in Ko

Datum:

Donnerstag, 02. Juni 2022 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Domkloster 3
50667 Köln

 
Webseite:
koelnische-gesellschaft.de
 
Eintritt:
3 Euro
 
Künstler:
Kirsten Lange-Wittmann M.A.
 
Eingetragen von:
Kölnische Gesellschaft
 
Helmut Goldschmidt – Architekt der Nachkriegszeit und seine Bauten für die jüdischen Gemeinden in Ko
Hochgeladen von: Kölnische Gesellschaft

Helmut Goldschmidt – Architekt der Nachkriegszeit und seine Bauten für die jüdischen Gemeinden in Ko

Anmeldung unter https://www.domforum.de/veranstaltungen/ticketseite

Als jüdischer Architekt hat Helmut Goldschmidt (1918-2005) Auschwitz und Buchenwald überlebt. Nach Kriegsende lebte er zunächst in Mayen und war dort maßgeblich am Wiederaufbau der Stadt beteiligt. Er hat sich bald der Bauaufgabe Synagoge zugewandt und war hier, neben Hermann Zvi Guttmann und Karl Gerle, einer der Architekten, der die meisten Synagogen der Nachkriegszeit gebaut hat. Im Rahmen der Veranstaltung wird auf die Biografie Goldschmidts sowie die benannten Gebäude eingegangen, die kunsthistorischen Aspekte der Baugattung werden in den Blick genommen und das Werk Goldschmidts in die Tradition der Synagogenarchitektur eingeordnet.