schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Thaiboy Digital

Datum:

Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Bartholomäus-Schink-Straße 65
50825 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
Thaiboy Digital
 
Eingetragen von:
eventim
 
Thaiboy Digital
Hochgeladen von: eventim

Thaiboy Digital

THAIBOY DIGITAL

Mit nur 18 Jahren wird Thaiboy Digital aus seiner Heimatstadt Stockholm in sein Heimatland Thailand abgeschoben. Eine Abschiebung, die völlig unerwartet kam und die zu keinem schlechteren Zeitpunkt hätte passieren können. Denn genau zu dieser Zeit beginnt sein musikalischer Erfolg in Schweden. Doch der junge junge Rapper nimmt sein Schicksal wie es kommt und nimmt noch bevor er das Land verlassen muss sein Debüt-Mixtape Tiger auf, welches auf Frustration und emotionalem Outlet basiert. Vor allem der Hit Diamonds, den er mit seinem Rapkollegen Yung Lean aufnimmt, feiert große Erfolge. In seiner neuen Heimat fühlt sich Thaiboy fehl am Platz und verlässt sie bei jeder Gelegenheit. Er geht mit Yung Lean auf Tour und nimmt mit seiner Drain Gang Songs auf. Resultate gibt es gleich zwei: 2019 veröffentlichen sie den behäbigen Drain Gang-Sampler Trash Island und im selben Atemzug Thaiboys Debütalbum 'Legendary Member'.

'Legendary Member' steckt voller gedämpfter Gefühle von Ekstase, Triumph und der Hoffnung, etwas Spektakuläres zu erreichen. Es ist ein kompaktes Werk, das auf den ersten Blick pastellfarben und glänzend, bei näherer Betrachtung kiesig und melancholisch ist - fragile Melodien und Töne am Rande der Verwesung. Dichte Basslinien, um bedrohliche Kompositionen zu erschaffen, die scheinbar ins Bewusstsein und aus dem Bewusstsein verschwinden. Seine Artikulation schwankt zwischen zartem Kissengespräch und unvorsichtigen Halbdrohungen, die die Sonne und den Mond imitieren, eingeschlossen in einem ständigen Tanz aus Licht und Dunkelheit. Hoffnung und Verzweiflung; Liebe und Verlust.