schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Federico Albanese

Datum:

Dienstag, 29. Oktober 2019 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Venloer Straße 40
50672 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln, Popula Köln Elektronisch
 
Schlagwörter:
Klassisches Konzert
 
Künstler:
Federico Albanese
 
Eingetragen von:
eventim
 
Federico Albanese
Hochgeladen von: eventim

Federico Albanese

Mit By The Deep Sea erschien im letzten Jahr Albaneses drittes, hochgelobtes Album. Es folgte eine ausgedehnte Tour durch ganz Europa, bei der der Künstler seine Klavierkompositionen mit Elektronica arrangierte und den Klang des akustischen Instrumentes damit um satte elektronische Komponenten ergänzte.

Im Hinblick auf seine anstehende Tour entschied sich Albanese, die zuvor genutzte elektronische Instrumentierung zu reduzieren, einen Schritt nach vorne zu gehen und sich auf neues Terrain zu begeben.

Es ist schon eine Weile her, dass ich reine Solo-Pianoshows gespielt habe, bei denen ich die Arrangements bewusst reduziert und mich ganz dem puren Klang des Klaviers und der Melodie hingegeben habe. Als Künstler geht es mir immer auch darum, mich selber herauszufordern, meine Komfortzone zu verlassen und mich auf neue Stimmungen einzulassen. Meine zeitlosen Kompositionen erwachsen stets aus einer gewissen Einfachheit heraus, sie sind nicht an feste Strukturen gebunden, und ich nehme mir die Freiheit, sie so entstehen zu lassen. Zu diesem ganz besonderen Gefühl möchte ich zurückkehren, erläutert Albanese.

Bei seinen Konzerten nimmt der Künstler die Zuhörer auf eine hypnotisierende Klangreise mit, in eine grenzenlose Welt, in der nur die von aufrichtigen Gedanken geleitete Musik mit ihren puren Emotionen zählt.