schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

"Der Weg zum Grundgesetz" - Unsere Verfassung

Konrad Adenauer über Dr. Konrad Adenauer -Veranstaltung des Heimatvereins Alt-K

Datum:

Montag, 13. Mai 2019 um 18:00

 
Location:

 
Adresse:

An den Dominikanern 6
50668 Köln

 
Webseite:
hvak.de
 
Eintritt:
Eintritt frei
 
Eingetragen von:
Heimatverein Köln e.V.
 

Konrad Adenauer über Dr. Konrad Adenauers "Weg zum Grundgesetz"
Unsere Verfassung, das sogenannte Bonner Grundgesetz, wird am 23. Mai 2019 70 Jahre alt. Es hat damit die Reichsverfassung von 1871 und die Weimarer Reichsverfassung von 1919 an Geltungsdauer längst überholt. Das Grundgesetz gilt als die freiheitlichste und bewährteste Verfassung, die Deutschland je hatte.
Nach dem sich die vier Siegermächte des 2. Weltkrieges nach 1947 dergestalt auseinandergelebt hatten, dass sich die drei westlichen Zonen zu einer engeren Zusammenarbeit bereitfanden und die sowjetisch besetzte Zone von der Sowjetunion dem sich bildenden Ostblock einverleibt wurde, wollten die drei Westmächte in ihrem Bereich einen neuen deutschen Staat schaffen. Das wurde die Bundesrepublik Deutschland.
So führte die Londoner Sechs-Mächte-Konferenz (inkl. Benelux) im Frühjahr 1948 zu den Londoner Beschlüssen, die am 1. Juli 1948 den Ministerpräsidenten der Deutschen Länder übergeben wurden. Dies sind die sogenannten Frankfurter Dokumente. Danach sollte zum 1. September 1948 eine verfassunggebende Versammlung einberufen werden.
Nach einer Konferenz der westdeutschen Ministerpräsidenten im Juli 1948 auf dem sogenannten Rittersturz bei Koblenz und einem sogenannten Verfassungskonvent von Fachleuten auf der Insel Herrenchiemsee im August desselben Jahres trat am 1. September 1948 in Bonn der sogenannte Parlamentarische Rat zusammen und wählte seinen Großvater, den früheren Kölner Oberbürgermeister und Präsidenten des Preußischen Staatsrates, zu seinem Präsidenten. Dieser Rat hatte die Aufgabe, ein Grundgesetz auszuarbeiten. Das Wort Verfassung wurde vermieden, um einer gesamtdeutschen Nationalversammlung nicht vorzugreifen. Der Begriff Grundgesetz stammt bereits aus dem 19. Jahrhundert. Der Parlamentarische Rat bestand aus 65 Abgeordneten, die von den deutschen Landtagen nach dem Verhältniswahlrecht entsandt worden waren. Höhepunkt seiner Arbeit war die Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 durch Konrad Adenauer.
Über diese Entwicklungsgeschichte wird Herr Adenauer seinen Vortrag halten.