schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Eurexit Von Kostas Papakostopoulos

nach Aischylos' "Agamemnon"

Datum:

Donnerstag, 22. Februar 2018 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Cäcilienstraße 29-33
50676 Köln

 
Eingetragen von:
Europe Direct - Köln
 
Eurexit Von Kostas Papakostopoulos
Hochgeladen von: Europe Direct - Köln

Eurexit Von Kostas Papakostopoulos

In diesem Jahr setzt sich das Deutsch Griechische Theater mit der Zukunft Europas auseinander und stellt die Inszenierung des Projekts EUREXIT vor: ein theatralisches Experiment um die aktuelle Krise der Wertegemeinschaft Europa, zu dem sich Kostas Papakostopoulos von den Chorpassagen der antiken Tragödie "Agamemnon" von Aischylos inspirieren lässt.
Der Chor - im antiken Drama ist er die Stimme des Volkes. Mit einer Stimme sprechen hier die ungehörten Vielen. Polyphonie, Euphonie, Kakophonie. Wie aber steht es um unseren europäischen Chor: Volkes Stimme - oder doch nur ein Durcheinander schriller Stimmen? Kommt nach dem BREXIT der EUREXIT? Fallen wir Europäer ins Nationale zurück? Zerbricht das europäische Projekt? Wegen der Flüchtlinge? Der eigensinnigen Ungarn? Der faulen Griechen? Der herrischen Deutschen? Doch es gibt ihn noch, den Chor der überzeugten Europäerinnen.
In EUREXIT verschmilzt Kostas Papakostopoulos eigenhändig in Köln gesammelte Stimmen europäischer Bürger, Videos, poetische und eigene Texte mit Textfragmenten aus Aischylos’ "Agamemnon". Dies bildet die Grundlage für ein performatives und interaktives Projekt im Grenzbereich von Theater, Film und Musik. Um die europäische Krise darzustellen, hat das DGT in dieser Kollage aus Dokument und Dichtung diesseits des nüchternen Blicks der geschriebenen Geschichte die Perspektive des Einzelnen gewählt.
Abendkasse: 18€
Die Aufführungen finden im FORUM Volkshochschule statt.