schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

HalenaPrimus

Datum:

Montag, 22. Januar 2018 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Universitätsstraße 16A
50937 Köln

 
Eingetragen von:
studiobühneköln
 
HalenaPrimus
Hochgeladen von: studiobühneköln
Quelle: Sabina Kukuk

HalenaPrimus

Diplom-Abschlussinszenierung der Theaterakademie Köln

mit: Natalie Buba, Sabrina Flöhl, Sarah Klose, Sabina Kukuk, Tom Raczko, Sophie Roßfeld, Sahra-Schirin Vafai und Julia von Maydell
Regie: André Erlen
Text: Sabina Kukuk
Licht: Gregor Weber und Justin Dörpinghaus
Regieassistenz: Noelle Fleckenstein und Simon Greichgauer

Tickets: 0221 470 4513 oder www.studiobuehnekoeln.de

Die Heloten sind das Top-Produkt der Firma "HalenaPrimus". Sie wurden nach unserem Abbild erschaffen. Wir beherrschen diese Welt und die Maschinen sind uns untertan. Doch was passiert, wenn diese Ordnung auf den Kopf gestellt wird, der Wunsch nach Freiheit sich nicht mehr aufhalten lässt? Wenn Heloten träumen, lieben und hassen. Was wird dann aus uns?
Was ist der Mensch und was macht uns überhaupt aus? Und was passiert, wenn diese Eigenschaften reproduzierbar sind und der Mensch somit seine Sonderstellung verliert? Die Identitätskrise ist vorprogrammiert. Das Stück behandelt diese existenziellen Fragen zur eigenen Identität mit Blick auf die Zukunft. Es ist die immerwährende Suche nach sich selbst und dem Sinn und der Daseinsberechtigung auf dieser Welt. Es geht um Optimierung, Künstliche Intelligenz und den unaufhaltsamen Fortschritt und seine Konsequenzen. Technik, die uns unweigerlich überholt.
André Erlen, zweifacher Gewinner des Kölner Theaterpreises, führt in dieser selbstentwickelten Eigenproduktion Regie, in der diese zukunftsorientierten Themen mit zeitgenössischer Relevanz behandelt werden. Sabina Kukuk, eine Schülerin des Abschlusssemesters, hat das Stück geschrieben. Das Projekt "HalenaPrimus" stellt die schauspielerischen Fähigkeiten der Absolventen des Wintersemesters 2017/2018 der Theaterakademie Köln unter Beweis und wird die erste Abschlussinszenierung der Theaterakademie sein, welche in der studiobühneköln präsentiert wird.