• Home
  • Mo, 22. Jan. 2018
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten
Startseite » Tageskalender Köln » Klangraum-Kunigunde » Sonntagskonzert: Seven Tales from the river

Sonntagskonzert: Seven Tales from the river

Datum:

Sonntag, 14. Januar 2018 um 17:00

 
Location:

 
Adresse:

Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz) 
50733 Köln

 
Webseite:
klangraum-kunigunde.de
 
Eintritt:
Eintritt auf Spendenbasis
 
Eingetragen von:
Klangraum Kunigunde
 
Sonntagskonzert: Seven Tales from the river
Hochgeladen von: Klangraum Kunigunde

Sonntagskonzert: Seven Tales from the river

Ishu Michael Lohmann (Saxophon) & Johannes Schenk (Klavier) stellen ihre CD vor.

Zeit für Entschleunigung - die Stille entdecken. Diesen meditativen Raum der Weite und Entspannung haben die Musiker mit ihren Instrumenten erforscht. "Uns war es wichtig, unserer Musik ihren natürlichen Atem zu geben. Deshalb haben wir für unser Album akustische Instrumente verwendet und weitgehend auf elektronische Klangerzeuger verzichtet."
Ihre Vision beschreiben die beiden mit Keith Jarretts Satz über den großen Minimalisten Miles Davis: "Obwohl da so wenige Töne waren, war so viel in den wenigen Tönen!"
Ein Minimalist und großartiger Melodiker war auch der Saxophonist Charlie Mariano, mit dem beide Musiker verbunden waren. Aus Südindien brachte er Anfang der siebziger Jahre ausdrucksstarke Melodien und Ragas mit, die zur Grundlage für einen Teil der meditativen Improvisationen auf diesem Album wurden.
Und dann war da noch der Rhein… Er hat das Duo immer wieder aufs Neue inspiriert. Das Tonstudio von Johannes Schenk liegt nämlich in seiner unmittelbarer Nähe. Und so haben sie dem mächtigen Fluss jeden Tag eine neue Geschichte abgelauscht und sie zu den SEVEN TALES verdichtet.

"Wie wunderschön, diese Huldigung an die Stille…" Markus Stockhausen
"Ich habe diesen coolen und doch warmen Raum genossen, den das Duo hier erklingen lässt." Prem Joshua
"Wohltuende Musik" jazzthing

Johannes Schenk begann im Alter von sechs Jahren Klavier zu spielen. Da sein Vater Kirchenmusiker war, spielte er früh auf der Kirchenorgel. Seit Abschluss seines Musikstudiums arbeitete er mit Musikern unterschiedlicher Stilrichtungen. Hervorzuheben ist seine Zusammenarbeit mit der Saxophon-Legende Charlie Mariano, mit dem er drei Alben einspielte und zahlreiche Konzerte gab. Als Musikproduzent hat er 2013 die weltweit erste Kochshow für Musiker JOHNNYS KITCHEN (www.johnnys-kitchen.de) ins Leben gerufen.

Ishu lernte zunächst mit acht Jahren Trompete. Während seines Musikstudiums in Kassel wechselte er im Alter von 19 Jahren zum Saxophon. Durch die Beschäftigung mit der indischen Musik lernte er 2001 den Saxophonisten Charlie Mariano kennen, der ihm ein wichtiger Lehrer wurde. Ishu ist Journalist (Osho Times) und Musiker. Er spielt in unterschiedlichen Formationen (Jazz, Neue Musik, Ambient) - u.a. im Intuitive Music Orchestra von Markus Stockhausen.

Zeitraum

Die Veranstaltung "Sonntagskonzert: Seven Tales from the river" wurde am Donnerstag, 30. November 2017 von Klangraum Kunigunde im openeventnetwork eingetragen.

Anzeige


Umgebung

Google Map
50.9648271
6.9538234

Klangraum-Kunigunde

Simon-Meister-Str. 1 (Schillplatz)
50733 Köln

Freizeittreffs in Köln und Umgebung
Freizeittreffs in Köln und Umgebung Treffe dich mit anderen netten Menschen zu Freizeitaktivitäten aller Art – mehr Infos
Veranstaltungen eintragen

Sie vermissen eine Veranstaltung im Tageskalender? Dann tragen sie den Termin doch einfach ein.

Leser Termin eintragen

Termin eintragen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite


Detail Widget      Countdown Widget

© 2015 powered by openeventnetwork | popula GmbH - Veranstaltungen kostenlos eintragen