schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

"Domols em aale Kölle"

Veranstaltung des Heimatvereins Alt-Köln e.V

Datum:

Montag, 19. Februar 2018 um 18:00

 
Location:

 
Adresse:

An den Dominikanern 6
50668 Köln

 
Webseite:
hvak.de
 
Eintritt:
Eintritt frei
 
Eingetragen von:
Heimatverein Köln e.V.
 

"Domols em aale Kölle" Vortrag von Hans-Jürgen Jansen,
Schaurig-schöne Stadtgeschichten "op Kölsch".
Einige der Größen der legenden -und sagenumwobenen Kölner Geschichte von den Römern übers hohe Mittelalter bis in die Neuzeit werden in seinem Programm wieder zum Leben erweckt. Hans-Jürgen Jansen lässt Personen auftreten, die den Kölnern Freude machen, sie mit Stolz erfüllen und auch diejenigen, die ihnen eine Gänsehaut bescheren.
Es sind Herrscher, Fromme und Heilige. So u. a. Agrippa, der wirkliche Gründer Kölns, Agrippina, eine zwielichtige Frau, Bischöfe wie Reinald von Dassel, der die Gebeine der Hl. Drei Könige nach Köln brachte und Engelbert, der im Streit zwischen Staufern und Welfen ermordet wurde, oder der hl. Severin, der ein Zeitgenosse des hl. Martins von Tours war. Dazu bedient sich Der Kölnbarde einleitender und erläuternder Kurzkommentare, Texte aus seinen Büchern und natürlich seiner Lieder, zu denen er Mitsinghefte verteilt.