• Home
  • Mo, 20. Nov. 2017
  • Stadtplan
  • cologne.de
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Experten
Startseite » Tageskalender Köln » Zentralbibliothek Köln » Peter Schaar: Trügerische Sicherheit.

Peter Schaar: Trügerische Sicherheit.

Wie die Terrorangst uns in den Ausnahmezustand treibt

Datum:

Montag, 23. Oktober 2017 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

 
Webseite:
stbib-koeln.de
 
Eintritt:
8 Euro, 6 Euro erm.
 
Schlagwörter:
Gespräch, Buchvorstellung Köln
 
Künstler:
Peter Schaar
 
Eingetragen von:
Stadtbibliothek Köln
 
Peter Schaar: Trügerische Sicherheit.
Hochgeladen von: Stadtbibliothek Köln
Quelle: peter-schaar.de

Peter Schaar: Trügerische Sicherheit.

Buchvorstellung und Gespräch

Terrorakte, Kriminalität und Zuwanderung erschrecken viele Menschen zutiefst - auch wenn die faktische Bedrohung für den Einzelnen kaum messbar ist. Der renommierte Datensicherheitsexperte Peter Schaar kann nachweisen: Die Maßnahmen des Anti-Terror-Kampfes haben kaum zu Erfolgen geführt. Aber sie unterhöhlen schleichend die Bürgerrechte. Längst sind nicht mehr nur Länder mit autokratischen Regimen von solchen Einschränkungen betroffen: wir empören uns über willkürliche Verhaftungen in der Türkei und vergessen dabei, dass z.B. in den USA seit 2002 der Homeland Security weitgehende Rechte eingeräumt werden. Und auch in Deutschland haben wir uns an die Präsenz schwer bewaffneter Polizisten und die Ausdehnung der Videoüberwachung längst gewöhnt - und sollten den Nutzen und die Risiken solcher Maßnahmen doch immer wieder neu bewerten und demokratisch kontrollieren. Peter Schaar plädiert für einen beherzten Umgang mit den Grundwerten der offenen, freiheitlichen Gesellschaft.
In der Reihe "wissenswert - Gespräche am Puls der Zeit"

Zeitraum

Die Veranstaltung "Peter Schaar: Trügerische Sicherheit." wurde am Dienstag, 15. August 2017 von Stadtbibliothek Köln im openeventnetwork eingetragen.

Umgebung

Google Map
50.9345718
6.9494745

Zentralbibliothek Köln

Josef-Haubrich-Hof
50676 Köln

Freizeittreffs in Köln und Umgebung
Freizeittreffs in Köln und Umgebung Treffe dich mit anderen netten Menschen zu Freizeitaktivitäten aller Art – mehr Infos
Veranstaltungen eintragen

Sie vermissen eine Veranstaltung im Tageskalender? Dann tragen sie den Termin doch einfach ein.

Leser Termin eintragen

Termin eintragen

Diese Veranstaltung auf deiner Webseite


Detail Widget      Countdown Widget

© 2015 powered by openeventnetwork | popula GmbH - Veranstaltungen kostenlos eintragen