schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

reiheM präsentiert: Peter Kubelka

„Das Butterbrot und andere Metaphern“

Datum:

Dienstag, 23. Mai 2017 um 20:30

 
Location:

 
Adresse:

Wißmannstraße 30
50823 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Eingetragen von:
PR
 
reiheM präsentiert: Peter Kubelka
Hochgeladen von: PR
Quelle: Kubelka

reiheM präsentiert: Peter Kubelka

Peter Kubelka - "Das Butterbrot und andere Metaphern"

Dienstag, 23. Mai 2017 20:30 Uhr
Loft, Wissmannstr. 30 50823 Köln
Eintritt: EUR 10

Peter Kubelka, Wien
(Vortrag/Performance)

Film, Kochen und Musizieren spielen im Werk von Peter Kubelka (*1934, lebt in Wien) eine grundlegende Rolle. Der Künstler, ein ausgebildeter Sänger und Musiker, entwickelte ab Mitte der 1950er Jahre den "metrischen Film". Seine frühen 35mm-Kurzfilme Adebar (1957), Schwechater (1958) und Arnulf Rainer (1960) sind radikale Bild-Ton-Kompositionen, deren Soundtracks mit ihren Loops, Zitaten und Cut-Ups wie prototypischer Minimal-Noise klingen.
Seine Vortragskunst entwickelte Kubelka im Umfeld des vom ihm 1970 mitgründeten Anthology Film Archives in New York, in dem er seine Filme mit Kulturtechniken der Malerei, Skulptur, Musik und Kochen verglich. Von 1978 bis 2000 unterrichtete er an der Frankfurter Städelschule "Film und Kochen als Kunstgattung" und gründete zudem mit Spatium Musicum ein Ensemble für alte und barocke Musik. Aus all diesen Erfahrungen heraus entfaltet Kubleka in seinen Lecture-Performances eine spekulative Anthropologie, die Alltagsgegenstände, Küchengeräte, Musikinstrumente und Lebensmittel miteinbezieht.

www.reihe-M.de

reiheM Konzertreihe für Gegenwartsmusik, Elektronik und neue Medien - Köln wird
veranstaltet von Mark e.V. und gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.