schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Gert Scobel: Der fliegende Teppich.

Eine Diagnose der Moderne

Datum:

Donnerstag, 30. März 2017 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Josef-Haubrich-Hof 1
50676 Köln

 
Webseite:
stbib-koeln.de
 
Eintritt:
8 Euro; erm. 6 Euro im VVK und AK
 
Schlagwörter:
Gespräch, Lesung, Buchvorstellung
 
Künstler:
Gisela Steinhauer, Gert Scobel
 
Eingetragen von:
Stadtbibliothek Köln
 
Gert Scobel: Der fliegende Teppich.
Hochgeladen von: Stadtbibliothek Köln
Quelle: S. Fischer Verlag

Gert Scobel: Der fliegende Teppich.

Gert Scobel unternimmt in seinem neuen Buch "Der fliegende Teppich" eine Diagnose unserer modernen Welt. Sein Buch ist eine überraschende, augenöffnende Analyse unserer Zeit und der Conditio des Menschen. Anhand des Bilds eines fliegenden Teppichs veranschaulicht er unsere Lage und fasst sie in klare Worte: vom Begründungsproblem in den Wissenschaften über die Frage nach dem, was wirklich ist, vom Zustand unserer Gesellschaft bis hin zur Kraft der Imagination.
"Die Moderne macht schwindelig. Sie ist verwirrend, vielfältig, widersprüchlich und komplex. Vor allem zeigt sie, dass es keinen festen Boden unter den Füßen gibt. Nur mit Hilfe von Fiktionen, Vorstellungskraft und Erfindungen gelingt es uns, den Absturz zu vermeiden. So real unser Leben ist - so sehr findet es doch auf einem fliegenden Teppich statt. Wissenschaft, Kunst und Philosophie sind aus demselben Stoff gewebt".
Gert Scobel wurde mehrfach als Wissenschaftsjournalist ausgezeichnet. Er moderierte 14 Jahre "Kulturzeit" bei 3sat, war Anchorman des ARD-Morgenmagazins und ist seit 2008 verantwortlich für die Wissenschaftssendung Sendung "scobel" (3sat). Seit 2016 ist er Professor für Philosophie und Interdisziplinarität an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.