schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

DIE OPFERUNG VON GORGE MASTROMAS

von Dennis Kelly

Datum:

Dienstag, 21. März 2017 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Schanzenstraße 6-20
51063 Köln

 
Webseite:
schauspiel.koeln
 
Künstler:
Regie: Rafael Sanchez
 
Eingetragen von:
Schauspiel Köln
 
DIE OPFERUNG VON GORGE MASTROMAS
Hochgeladen von: Schauspiel Köln
Quelle: Thomas Aurin / Schauspiel Köln

DIE OPFERUNG VON GORGE MASTROMAS

Güte oder Feigheit? Warum entscheidet sich der junge Gorge Mastromas im Zweifel eigentlich immer für das moralisch Richtige - wo es doch für ihn offensichtlich von Nachteil ist: Seinem gemobbten Schulfreund steht er loyal zur Seite, obwohl ihn das selbst herabsetzt; statt eine Affäre zu vertuschen und seine Beziehung zu retten, offenbart er seinen Betrug. Mit Anfang dreißig findet er sich wenig respektiert als Angestellter in einem Unternehmen wieder. Er ist nett. Er ist anständig. Glücklich aber ist er nicht. Und dann trifft er eines Tages eine Entscheidung, die seinem Leben eine radikale Wendung verleiht: Von nun an gibt es nur noch den Eigennutz, nur noch die Lüge als Mittel. Mit der Güte ist es vorbei, mit der Feigheit erstmal auch. Er lügt, er steigt auf, er macht Geld, er bekommt die Frau, die er sich an seiner Seite wünscht, er geht über Leichen.

Mastromas' rasanten Aufstieg vom mittelmäßigen Schüler zum skrupellosen Karrieristen, der sich zunehmend in seinem Lügenkonstrukt verstrickt, erzählt Autor Dennis Kelly mit abgründigem Witz und einem glasklaren Blick auf die bröckelnde Moral in Zeiten des globalen Kapitalismus.