schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

2nd Cologne All-day Sacred Harp Singing

Datum:

Samstag, 01. April 2017 um 10:00

 
Location:

 
Adresse:

Roncalliplatz 2
50667 Köln

 
Webseite:
sacredharpcologne.com
 
Eintritt:
KEIN EINTRITT, ENGLISCHKENNTNISSE NOTWENDIG
 
Schlagwörter:
american, music, Folk, Alle anzeigen
 
Künstler:
Jeder kann mitmachen
 
Eingetragen von:
Dominik Fraune
 
2nd Cologne All-day Sacred Harp Singing
Hochgeladen von: Dominik Fraune
Quelle: privat

2nd Cologne All-day Sacred Harp Singing

"Make a joyful noise!"

Einen Tag lang von morgens bis abends gemeinsam singen. A capella, also ohne Begleitinstrument dafür aber vierstimmig . Ohne Publikum, aber offen für alle zum Mitsingen. Ohne Dirigent: jeder, der möchte, tritt einmal in die Mitte der Sänger, um ein Lied anzuleiten. Kein Chor, sondern eine Zusammenkunft von vielen Sängern aus ganz Europa (USA und dem Rest der Welt).
So ungefähr funktioniert das zweite Kölner Sacred Harp All-Day Singing, das am 1.4.2017 stattfindet.
Beim ersten Kölner All-Day Singing kamen über 40 Gäste zum gemeinsamen Singen.
Interessierte sind herzlich eingeladen, zuzuhören und mitzumachen.

Sacred Harp bedeutet "Heilige Harfe" und ist ein Synonym für die menschliche Stimme: das Instrument, welches jedem Menschen von Geburt an gegeben ist. Gleichzeitig ist es der Name des Gesangbuches, aus dem wir singen, und steht stellvertretend für die ganze Musiktradition.

Diese amerikanische Gesangstradition aus dem frühen 19. Jahrhundert hat in den Südstaaten der USA überlebt und feiert gerade ihre Renaissance in Europa. Sie basiert auf britischen und irischen Volks- und Kirchenliedern und hat bis heute starke Einflüsse auf die amerikanische Folk-, Blues- und Rockmusik (so z.B. bei Johnny Cash, Bonnie Prince Billy oder Current 93).
Sacred Harp-Musik ist Shape Note Music. Das eigene Shape Note System, ein sogenanntes Solmisationssystem, in welchem die Noten vier Formen und entsprechende Silben (FA, SO, LA und MI) annehmen, wurde in den amerikanischen Singing Schools des 19. Jahrhunderts entwickelt, um gerade der einfachen Landbevölkerung das Singen nach Noten beizubringen. Es ermöglicht es jedem, die Melodien leichter zu erlernen und vom Blatt zu singen.
Sacred Harp ist laut, dynamisch, oft rauh und ergreifend, wunderschön - und sehr religiös. Die Texte handeln oft von der Vergänglichkeit des Lebens, vom Tod und der Erlösung, die danach auf die Gläubigen wartet. Allerdings muss niemand gläubig oder christlich sein, um Sacred Harp zu singen. Menschen aller Religionen sowie auch Atheisten singen hier zusammen, allein die Musik verbindet uns.
Hier kannst du mehr darüber erfahren:
http://www.sacredharpbremen.org/
http://www.sacredharpcologne.com/

ES IST VOR ALLEM: LAUTES, MEHRSTIMMIGES SINGEN.
KEIN EINTRITT, KEINE VORKENNTNISSE NÖTIG (außer MUT und ENGLISCHKENNTNISSE).
JEDER, DER SINGEN MAG, IST WILLKOMMEN.