schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Pup -Ausverkauft!!-

Datum:

Samstag, 28. Januar 2017 um 21:00

 
Location:

 
Adresse:

Luxemburger Straße 32
50674 Köln

 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
PUP
 
Eingetragen von:
Terminredaktion RPD
 
Pup  -Ausverkauft!!-
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Pressefoto

Pup -Ausverkauft!!-

"If This Tour Doesn’t Kill You, I Will" - mit diesen Worten aus dem gleichnamigen Song beginnt das zweite Album von PUP.
Das Punkquartett aus Toronto, das bei Side One Dummy unter Vertrag steht, hat darin nicht etwa sein frühes Ende angekündigt, sondern lediglich dem Tourzwist, den wirklich jede Band kennt, eine Hymne gewidmet. Und dieser zugleich beschwingte und gallige Abgleich zwischen Realität und dem Traum in einer Band zu sein, kommt nicht von ungefähr: Er ist das zentrale Thema von "The Dream Is Over". Der Albumtitel wurde Sänger/Gitarrist Stefan Babcock dabei "freundlicherweise" von einem Arzt geliefert, der eine Zyste an einem von Babcocks Stimmbändern fand und damit gleich das Ende der Sangeskarriere diagnostizierte. Was sich nach einer erfolgreichen Operation und anschließender Genesungsphase als Bullshit herausstellte. "Dieser Titel ist ein 'Fuck you!' an genau diesen Arzt", gab Babcock dann auch freimütig bekannt. Ironie der Geschichte: Man muss diesem Typen inzwischen fast danken, denn dieser Trotz gepaart mit der Erkenntnis, dass das Leben in einer Punkband eher einer Achterbahnfahrt als einem klischeehaften Rockstartraum gleicht, haben PUP zu Höchstleistungen angetrieben. Die mal aggressiv punkigen, mal Melodie trunkenen Stücke auf "The Dream Is Over" haben es also allemal verdient, dass PUP sie nun auch in Deutschland auf die Bühne tragen - auf einer Tour, die sie nicht killen, sondern in ihrem Schaffen bestärken wird.

Einlass 20:00 Uhr