schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Festival 20 Jahre "Klub der 40"

The Mindreaders / Bettie Serveert / Moriartees / Analog / Simon Anderson

Datum:

Samstag, 01. Oktober 2016 um 16:00

 
Location:

 
Adresse:

Auenweg 173
51063 Köln

 
Webseite:
klubder40.de
 
Eintritt:
15 Euro VVK, 20 Euro AK
 
Schlagwörter:
Bettie Serveert, Klub der 40, The Mindreaders, Alle anzeigen
 
Künstler:
DJ Traxman, Simon Anderson, Analog, The Moriartees, Bettie Serveert, The Mindreaders
 
Eingetragen von:
stefan merx
 
Festival 20 Jahre "Klub der 40"
Hochgeladen von: stefan merx
Quelle: The Mindreaders

Festival 20 Jahre "Klub der 40"

FESTIVAL "20 Jahre Klub der 40 e.V."

- THE MINDREADERS (UK)
- BETTIE SERVEERT (Amsterdam)
- THE MORIARTEES (Köln)
- ANALOG (Köln)
- SIMON ANDERSON (Köln)

& DJ Marco Traxel (Köln)

Eine Nacht. Fünf Bands. 20 Jahre Klubgeschichte.
In dieser Kombi einmalig in Zentraleuropa.

***
Samstag, 1. Oktober 2016
AUENSAAL / Auenweg 173 / 51063 Köln (gegenüber Claudius-Therme, Bus 150)
Einlass 16 Uhr, Beginn 17 Uhr, TICKETS: 15 € VVK, 20 € AK
(Ticket-VVK bei "Parallel Schallplatten" (Brabanter Str. 2-4); "Durst" (Weidengasse 87) oder via Mail tickets@klubder40.de)

LINK zu druckfähigen Band-Fotos und Pressematerial: http://promo.klubder40.de/2016/festival/

***

THE MINDREADERS (UK) - Wild Medway R´n´R
The Mindreaders spiegeln perfekt die Medway-affine Klubgeschichte. Die drei Bandmitglieder (Sexton Ming, Rockin´ Richard und Russell Wilkins) haben ihre Band in der Chatham-Szene rund um Billy Childish Ende der 80er gegründet und in 27 Minuten ein Album aufgenommen, one take, one track, one mistake. Wilkins (Thee Milkshakes, Wildebeests, Lord Rochester) lebt inzwischen wie auch Rockin´ Richard in Schottland. Dieses Frühjahr haben sie sich nach fast 30 Jahren wiedergetroffen für ein Reunion-Konzert im Seebad Hastings. Und siehe, es war Punk. Ihr Auftritt in Köln wird der erste überhaupt auf dem europäischen Festland sein. Der Bandname ist einem mysteriösen Graffiti entlehnt, das die Musiker 1987 an einer Mauer nahe einer Eisenbahnbrücke in Rochester/Kent entdeckten.

Das meinen die anderen:
"They had not met for nearly 30 years and hoped they would still recognize each other at the bus station and that they could still breathe." (Organizers of the Franklin Fest, Edinburgh, via Facebook, 2016)
"We´re gonna have a real good time together." (Lou Reed)

Links
YT: Live in Hastings 2016 https://www.youtube.com/watch?v=neLkGMw0auA
YT: Hangman Records 1988 https://youtu.be/XztW9eNoOGY
YT: Hangman Records 1987 https://youtu.be/CvSKhO5KfUI

BETTIE SERVEERT (Amsterdam) - Alternative Rock
Elf Alben in 25 Jahren - und Bettie Serveert werden immer anbetungswürdiger. Gegründet 1991, haben Bettie Serveert in den 90ern intensiv mit Dinosaur Jr., Buffalo Tom, Superchunk, Come und Jeff Buckley getourt. Die "Betties" rund um die in Kanada geborene Sängerin und Gitarristin Carol van Dyk haben uns spontan für das Kölner Festival zugesagt, nachdem wir unsere besondere Beziehung zu Roky Erickson geschildert haben. Sie verehren Roky ebenso wie wir; eine 1998 erschienene Live-Platte haben sie "The Velvet Underground" gewidmet. Bei Bettie Serveerts Klängen schmilzt man dahin. Der Bandname heißt übersetzt: "Bettie to serve" - ein Knicks in Richtung der niederländischen Tennisspielerin Bettie Stöve, die 1977 das Wimbledon Finale verlor. Das Quartett aus Amsterdam trat zuletzt 2007 in Deutschland auf.

Das meinen die anderen:
"Wow...still love you guys, always will be in my top 10 of all time and that's saying a lot! Saw Bettie Serveert in my home town (Detroit, MI USA) a few years ago and the concert sounded so great. Hope to see again one day even if I have to fly to NL."
("SeanThePoet" via Youtube, 2009)

Links
HP: http://www.bettieserveert.com/
FB: www.facebook.com/bettieserveert
Video: Kid´s alright https://www.youtube.com/watch?v=Lkpo0VzfAys
Video: De Diva https://youtu.be/1Pjfr175--g

THE MORIARTEES (Köln) - Rhythm´n´Beat
The Moriartees sind musikalisch zwischen Köln und Liverpool unterwegs. Ihr treibender Rhythm´n´Beat samt Kontrabass und Saxophon hat sie weit über das Gebäude 9 hinaus bekannt gemacht. Gerade fertig gestellt haben sie ihr neues Album "Underneath", auf dem sie auch überraschende Jazz-Ausritte wagen. Tanzbar ist und bleibt der Sound - wer einen guten Schuhmacher zum Freund hat, ist klar im Vorteil.

Das meinen die anderen:
"THE MORIARTEES make no prisoners when it comes to the Twist, Boogaloo, Shake, Mashed Potatoe and Soul Punk." (The Moriartees)

"Eine ordentliche Portion Garagenattitüde auf die Ohren, unpoliert und erfrischend rotzig." (Christian Leinweber, Kölner Stadt-Anzeiger)

Links
HP: www.moriartees.com
FB: www.facebook.com/moriartees

ANALOG (Köln) - Alternative, Folk, Rock
Analog aus Köln und Rösrath machen "Plattenmusik": Musik, die in keine Schublade passt und die die vielen unterschiedlichen Einflüsse der vier Bandmitglieder nicht leugnet. Klassischer Songwriter-Stoff, Punk, College-Rock, Independent-Musik neuerer Spielart, ausufernde Jams. Die Zutatenliste der Songs ist lang. Wie ein Mixtape von lauter Lieblingssongs.

Links
FB: www.facebook.com/analogtheband
Bandcamp: http://analog-musik.bandcamp.com/
Soundcloud: https://soundcloud.com/analog-theband

SIMON ANDERSON (Köln) - A very clean old man
Im schwarzen Anzug, bewaffnet mit E-Gitarre und typisch britischem Humor, trägt Simon Anderson Persönliches und Politisches vor. Stets unterhaltsam und charmant eröffnet der Gitarrist der Kölner Kultband "Skurilli" heute den Abend: Und das klingt auch noch gut!

DJ TRAXMAN (Köln) - Garage/Psych/R&B/60's Soul/Tittyshaker
Marco Traxel - aka Traxman - wird nach den Live-Bands für unsere Gäste auflegen. Für seinen exquisiten Musikgeschmack steht allein schon sein eigenes Label "Soundflat Records", heutige Heimat der 60´s Sounds. Traxman - Initiator des legendären "Ballroom Bash" - beschallt sogar KVB-Straßenbahnen mit seinen Turntables und ist europaweit gefragt, wenn es um All-Nighter geht. So auch bei uns.

Links
FB: www.facebook.com/soundflat-records

Und natürlich: FOOD & DRINKS all night long…

***
Zum Veranstalter: Klub der 40 e.V. http://www.klubder40.de/wir.php
Der Klub der 40 e.V. ist ein kulturfördernder Verein in Köln, der am 2. Oktober 20 Jahre alt wird. 58 Konzerte und Kulturveranstaltungen haben wir in zwei Jahrzehnten auf die Beine gestellt - von finnischem Garagenrock über tschechische Zymbal-Folklore bis zu Kuno, dem singenden Wirt. Liste der Aktivitäten: http://www.klubder40.de/projekte.php. Unser Jubiläum feiern wir im Auensaal mit einem krachenden Festival.
Die Gründungsidee des Klubs im Jahr 1996 war es, unseren Helden Roky Erickson für ein Konzert nach Köln zu holen. Dafür heißt es bis heute: Sparen per monatlichem Mitgliedsbeitrag. Sollte uns das Unmögliche gelingen (unsere Ikone litt vor 20 Jahren noch unter schwersten Phobien inklusive Flugangst), so würden wir uns anschließend auflösen. Bis zu unserer Verpuffung können wir aber andere Konzerte / Kunst / Lesungen präsentieren - alles durch Eigenmittel vorfinanziert, mit fairen Gagen für jene Künstler, die wir für subjektiv unterrepräsentiert halten.
Der Klub der 40 e.V. ist offen für jeden, der selbstlos bei dieser Art der Kulturförderung mithelfen will. Allerdings ist die Mitgliederzahl satzungsgemäß auf 40 gedeckelt - daher rührt auch der Name. Derzeit engagieren sich 34 Mitglieder.
Das allererste Konzert stieg mit Messer Banzani (Reggae aus Leipzig) am 2.10.1996 in der Rhenania. "Zur Nacht zum Tag der Deutschen Einheit", hieß es damals auf den Postern. Highlights des bisherigen Schaffens waren unter anderem Konzerte der Headcoats / Headcoatees (1998 und 1999), Nikki Sudden (2004), 22 Pistepirkko (2011) oder Steve Wynn (2011).
Und Roky Erickson? Jahrelang hatten wir vergebens an seinem Management gebaggert. Dann plötzlich stieg Roky im Dezember 2010 im Luxor auf die Bühne - und das ohne unser Zutun, ganz klassisch vermittelt über eine Konzertagentur. Sein erstes Deutschland-Konzert. Vor unserer Haustür. Gute Nachricht: Wir waren alle da. Und der Klub der 40 musste sich nicht auflösen…

*** ENDE ***