schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Tohoku - Der Nordosten Japans

Gesehen mit den Augen japanischer Photographen

Datum:

Freitag, 09. September 2016 um 19:00

 
Location:

 
Adresse:

Universitätsstraße 98
50674 Köln

 
Telefon:
0221 94 05 58 0
 
Webseite:
jki.de
 
Eintritt:
Der Eintritt ist frei!
 
Schlagwörter:
japan, Photografie
 
Eingetragen von:
Japanisches Kulturinstitut Köln
 
Tohoku - Der Nordosten Japans
Hochgeladen von: Japanisches Kulturinstitut Köln
Quelle: Teisuke Chiba, Driving off Sparrows, Kitsunezaka, Taiyu Village, 1943 © Courtesy of Teiko Chiba

Tohoku - Der Nordosten Japans

09. September - 19. November 2016
Eröffnung am Freitag, 9. September 2016 um 19 Uhr
Mit einem Vortrag von Hans-Christian Schink, Photograph

Am 11. März 2011 wurde der Nordosten Japans (Region Tôhoku) durch eine Dreifachkatastrophe von Erdbeben, Tsunami und Atomunfall erschüttert. Auch wenn seither Ortsnamen wie Fukushima in aller Munde sind, ist außerhalb Japans nur wenig über die Geschichte und Kultur der Region bekannt. Die Ausstellung der Japan Foundation schließt diese Lücke und zeigt Arbeiten, die zwischen 1940 und 2011 von neun herausragenden Photographen und einer Photographengruppe aufgenommen wurden: Teisuke Chiba, Ichirô Kojima, Hideo Haga, Masatoshi Naitô, Hiroshi Ôshima, Meiki Lin, Masaru Tatsuki, Sendai Collection, Nao Tsuda und Naoya Hatakeyama. Kuratiert wurde die Ausstellung von dem Photographie-Kritiker, -Historiker und Herausgeber Kôtarô Iizawa. Präsentiert werden Aufnahmen von Landschaften, historischen Artefakten, lokalen Riten und Szenen aus dem Alltag der Menschen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch eine digitale Präsentation der Serie "Tôhoku" des renommierten deutschen Photographen Hans-Christian Schink. Als Stipendiat des Goethe-Instituts Villa Kamogawa in Kyoto reiste er im Jahr 2012 für mehrere Wochen in die verwüstete Region und hat beeindruckende Photographien geschaffen, welche einerseits stille Aufnahmen von Landschaften zeigen, zum anderen aber auch die Gewalt der Naturkatastrophe und das Ausmaß der Zerstörung vor Augen führen. Die Serie erschien 2013 unter dem Titel "Tôhoku" als Photoband beim Hatje Cantz Verlag.

Bitte beachten Sie, dass wir am Photoszene-Festival der Internationalen Photoszene Köln teilnehmen und in diesem Zusammenhang erweiterte Öffnungszeiten anbieten:
Freitag, 23.09.16: bis 22 Uhr
Samstag, 24.09.16: von 10 bis 19 Uhr
Sonntag, 25.09.16: von 11 bis 19 Uhr

In Zusammenarbeit mit der Japanischen Fremdenverkehrszentrale (JNTO) werden im Foyer durchgängig Bilder aus der Region Tôhoku gezeigt.