schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Black Peaks

Datum:

Mittwoch, 28. September 2016 um 21:00

 
Location:

 
Adresse:

Zülpicher Straße 10
50674 Köln

 
Eintritt:
ab 15,00 EUR
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Rock&Pop
 
Künstler:
Black Peaks
 
Eingetragen von:
Terminredaktion RPD
 
Black Peaks
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Pressefoto

Black Peaks

Das britische Fachmagazin Kerrang! beschreibt es mit typischem Understatement: "Sie mussten einigen Erwartungen gerecht werden, und 'Statues' ist genau das Debütalbum, auf das sie ernsthaft stolz sein können."
Tatsächlich hatten BLACK PEAKS schon ziemlich viele Vorschusslorbeeren eingeheimst, bevor sie auch nur einen Ton auf Platte gepresst hatten. Von Anfang an war die Band aus Brighton darauf aus, alle Schubladen zu vermeiden. Das Vorläuferprojekt Shrine war als Instrumentalprojekt von Gitarrist Joe Gosney, Bassist Andrew Gosden und Drummer Liam Kearley geplant, um so richtig vertrackten cinematografischen Krach zu machen und alle musikalischen Fähigkeiten der drei so richtig auszuspielen. Doch dann kam der manische Frontmann Will Gardner dazu und fungierte als Blitzableiter: Der Bandname wurde geändert, und auf einmal standen die technischen Skills nicht mehr im Zentrum, sondern wurden zum Gefäß für den emotionalen Fokus, den der Sänger setzte. Form und Funktion ergänzen sich jetzt perfekt bei BLACK PEAKS. Der Progressive Post Hardcore des Quartetts ist unabhängig, ungezähmt und wild und wird durch die Musiker nur schwer im Zaum gehalten. Stets droht der Ausbruch, hinter jeder Harmonie wartet das Unerwartete, jede Hook wird zum Abenteuer. Ehrlich gesagt ist es oft schon ein Abenteuer, die Hook überhaupt zu finden. Aber bei aller aufregenden Komplexität sind die ausufernden Songs von BLACK PEAKS immer durchschau- und durchfühlbar. Live sind die Jungs noch konsequenter, noch lauter und durch die grandiose Präzision noch tighter. Das kann man sich im September anhören, wenn BLACK PEAKS auf Tour kommen, zusammen mit HECK aus Nottingham, die ihr Genre einfach als "General extreme noise" beschreiben. Laut und gut wird das.

Einlass 20:00 Uhr