schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Anderson .Paak & The Free Nationals -Ausverkauft!!-

Datum:

Dienstag, 23. August 2016 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Apostelnstraße 11
50667 Köln

 
Eintritt:
ab 28,30 EUR
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
HipHop&Black
 
Künstler:
Anderson .Paak
 
Eingetragen von:
Terminredaktion RPD
 
Anderson .Paak & The Free Nationals  -Ausverkauft!!-
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Pressefoto

Anderson .Paak & The Free Nationals -Ausverkauft!!-

Hinter dem eigenwilligen Pseudonym Anderson .Paak verbirgt sich der 30-jährige Rap-MC, Soulsänger, Schlagzeuger und Musikproduzent Brandon Paak Anderson, der gegenwärtig dazu anhebt, die neue starke Stimme des Westcoast-HipHop zu werden.
Seine einzigartige Melange aus dem smoothen Gefühl des Retro-Soul, der Härte des G-Funk-Rap und der Musikalität des modernen R'n'B verdichtete sich zunächst im Underground der amerikanischen Westküste, bevor er zur bedeutendsten Stimme in der nächsten Generation des Rap ausgerufen wurde. Mitverantwortlich hierfür ist sein Protegé, die HipHop-Legende Dr. Dre, auf dessen letztem Album Compton Anderson .Paak auf gleich sechs Songs vertreten war. Im Januar veröffentlichte Anderson .Paak sein zweites Album Malibu, das direkt nach Erscheinen in die Top 100 der US-Billboard Charts einstieg. Im August kommt der vielseitig begabte Musiker mit seiner Begleitband The Free Nationals für Shows nach Deutschland.
Hervorragend Schlagzeug spielen konnte Anderson .Paak bereits als kleiner Junge; damals bestritt er den Posten des Drummers in der lokalen Gospel- und Kirchenband. Um die Kosten für sein erstes Debütalbum zu finanzieren, arbeitete er in den Nullerjahren einige Zeit auf einer illegalen Marihuana-Plantage. Als jene von den Behörden entdeckt und zerschlagen wurde, blieben für Anderson hohe Schulden zurück. Für eine Weile lebte er mit Frau und Kind obdachlos in den Straßen von Oxnard, einer Kleinstadt in der Nähe von Los Angeles.
Doch er bekam Hilfe von außen: Ein Bekannter stellte ihn, obschon ungelernt, als Kameramann, Cutter und Songwriter bei seiner Firma ein. Dies ermöglichte ihm auch den Zugang zu einem guten Tonstudio in Los Angeles, wo er unter dem Namen Breezy Lovejoy im Jahr 2011 sein Debütalbum O.B.E., Vol. 1 aufnahm. Kurz darauf erhielt er einen hoch dotierten Profimusiker-Job als Schlagzeuger in der Band von Haley Reinhart, einer Finalistin der TV-Casting Show American Idol. In dieser Zeit überdachte er auch seine eigene Kunst und sortierte sich noch einmal neu.
So erschien sein zweites Album letztlich sein offizielles Debüt als Anderson .Paak 2014 unter dem Titel Venice. In der Szene Kaliforniens machte er sich mit seiner kraftvollen Mischung aus Retro-Soul, harten Raps und den drückenden Beats des Neo-R'n'B einen Namen. Zahlreiche Kollegen wurden auf ihn und seine Stimmgewalt aufmerksam und luden ihn zu Gastauftritten ein. Allen voran der G-Funk-Gott Dr. Dre, der Anderson .Paak auf seinem letzten Album Compton mehr Platz einräumte als jedem anderen Mitmusiker. Ein von Anderson geschriebener und produzierter Track gefiel Dre sogar so gut, dass er ihn mit auf das Album nahm so etwas hatte es nicht mehr gegeben, seit Dr. Dre vor 20 Jahren Snoop Dogg gefördert hatte.
Seither wartet die Rap-Welt gespannt auf jede neue Meldung von Anderson .Paak. Derer zwei gab es im vergangenen Jahr, in welchem der begabte Allrounder zwei EPs als Kollaborationen veröffentlichte: Zunächst The Anderson .Paak EP zusammen mit den Blended Babies, im Herbst 2015 dann Link Up & Suede, eine EP in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Knxwledge. Die beiden werden auch künftig häufiger kooperieren und verliehen sich dafür den Projektnamen NxWorries.
Doch nun richtet sich die Aufmerksamkeit zunächst wieder ganz auf den Hauptakteur, nachdem im Januar mit Malibu sein zweites Album erschienen ist, das vor allem in den USA und in der Schweiz große Charts-Erfolge verbuchen konnte. Für das Album hat er sich eine illustre Gästeschar gesucht, darunter als Produzenten 9th Wonder, Madlib, Dem Jointz und Hi-Tek sowie als MC-Dialogpartner ScHoolboy Q, Talib Kweli, Rapsody und The Game. Für die anstehenden Liveshows, die Anderson .Paak mit seiner festen Band The Free Nationals bestreitet, darf man ebenfalls auf einige Überraschungen hoffen.

Einlass 19:00 Uhr