schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Brahms und Schuhmann für Klarinette und Klavier

Datum:

Donnerstag, 17. Dezember 2015 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Zeughausstraße 24
50667 Köln

 
Telefon:
0221 925475-0
 
Webseite:
musik-tonger.de
 
Eintritt:
15,- €
 
Themen:
Konzert in Köln
 
Schlagwörter:
Brahms, Schumann, Konzert
 
Eingetragen von:
Tonger - Haus der Musik GmbH
 
Brahms und Schuhmann für Klarinette und Klavier
Hochgeladen von: Tonger - Haus der Musik GmbH

Brahms und Schuhmann für Klarinette und Klavier

Konzert - Deutsche romantische Werke für Klarinette und Klavier

Köln, Donnerstag, 17.12.2015,
20.00 Uhr
Morogovski (Klarinette) und Lindemann (Flügel)

Am 17. Dezember werden die beiden Sonaten für Klarinette und Klavier von Johannes Brahms sowie die Märchenbilder von Robert Schumann in den Räumen von Musikhaus Tonger aufgeführt.
Zahlreiche Werke sind in der Romantik für die Besetzung Klarinette und Klavier entstanden. Johannes Brahms schrieb seine Sonaten allerdings erst in den letzten Lebensjahren, angeregt durch das hinreißende Spiel des Meininger Klarinettisten Richard Mühlfeld. 1894 gab er die Sonaten sowohl für Klarinette als auch Viola heraus. Ebenfalls aus den letzten Lebensjahren stammen die "Märchenbilder" von Robert Schumann, die er für Streichinstrument (Viola) und Klavier schrieb, hier aber in der Bearbeitung für Klarinette und Klavier erklingen.
Der Klarinettist Alexander Morogovski musiziert zusammen mit Karl-Heinz Lindemann (Klavier).
Das Konzert findet am Donnerstag, dem 17. Dezember, um 20.00 Uhr in den Räumen von Musikhaus Tonger statt.

Alexander Morogovski
studierte Klarinette, Saxophon und Dirigieren in Moskau, neue Musik in Köln, historische Aufführungspraxis in Frankfurt und Bassklarinette in Utrecht und Amsterdam,. Nach dem Praktikum im Orchester von Bolschoi Theater wurde er Solo-Klarinette bei den Moskauer Symphoniker und setzte seine Tätigkeit als Solo-, Kammer- und Klezmer-Musiker fort. Seine künstlerische Aktivitäten führten ihn in viele Länder Europas mit zahlreichen Programmen unterschiedlicher Musikrichtungen. Seit 2000 lebt er in Köln, ist Dozent für Klarinette und Saxophon an der Weltmusik- und Klezmer-Akademie e.V. Köln, an der Musikschule der Stadt Koblenz und an der Orchesterschule e.V. Burscheid. Außerdem ist er Mitglied des "Epstein’s Klezmer Tov", des Bonner Saxophonquartetts und künstlerischer Leiter des Solistenensembles "Banchetto musicale".

Karl-Heinz Lindemann,
geboren in Essen, absolvierte seine pianistische Ausbildung in Freiburg i.Br., Stuttgart und Köln.
Seit 2003 ist Karl-Heinz Lindemann an der Musikschule der Stadt Koblenz als Lehrkraft für Klavier, Kammermusik und Korrepetition tätig, wo er Kinder und Jugendliche auf Wettbewerbe und Studium vorbereitet.