schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Autorenlesung mit Feridun Zaimoglu

Datum:

Dienstag, 01. Dezember 2015 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Severinstraße 76
50678 Köln

 
Telefon:
0221-329993
 
Webseite:
maternus-buchhandel.de
 
Eintritt:
10,00 €
 
Schlagwörter:
Siebentürmeviertel, Zaimoglu, Maternus
 
Künstler:
Feridun Zaimoglu
 
Eingetragen von:
Maternus Buchhandel & Verlag
 
Autorenlesung mit Feridun Zaimoglu
Hochgeladen von: Maternus Buchhandel & Verlag
Quelle: Melanie Grande

Autorenlesung mit Feridun Zaimoglu

Das hat man so noch nicht gelesen: Feridun Zaimoglu führt seine Leser ins Istanbul der 30er-Jahre und mitten hinein in eine fremde und faszinierende Welt, in der sich ein deutscher Junge behaupten muss.

Es ist das Jahr 1939, und Wolf findet sich in Istanbul wieder, in der Familie von Abdullah Bey und mitten im Siebentürmeviertel, einem der schillerndsten Stadtteile der Metropole, in der Religionen und Ethnien in einem spannungsreichen Nebeneinander leben. Was als vorübergehende Maßnahme gedacht war, wird zu einer Dauerlösung, und Wolf muss sich zurechtfinden in diesem überwältigenden Kosmos. Er wird von Abdullah Bey an Sohnes statt angenommen, besucht die Schule und erobert sich seine Stellung unter den Jugendlichen des Viertels. Als er langsam zu begreifen beginnt, welche Rolle Abdullah Bey wirklich spielt, gerät er in große Gefahr.

Mit großer Sprachkraft und Poesie führt er den Leser in eine Welt, in der Kulturen und Religionen, aber vor allem menschliche Leidenschaften und Sehnsüchte aufeinanderprallen.

Im Anschluss an die Lesung sind alle Gäste herzlich zu einem Umtrunk eingeladen. Feiern Sie mit uns "70 Jahre Maternus", denn am 01. Dezember ist unser Jubiläumstag. Das wird ein schöner Abschluss unseres Jubiläumsprogramm: Eine besondere Lesung für einen besonderen Tag!