schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

HINDER

Datum:

Sonntag, 06. September 2015 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Luxemburger Straße 40
50674 Köln

 
Themen:
Konzert in Köln
 
Eingetragen von:
Terminredaktion RPD
 
HINDER
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Pressefoto

HINDER

Mit ihrer ausgefeilten Mischung aus Hardrock, Post-Grunge und Alternative Rock haben sich "Hinder" aus Oklahoma eine weltweite Fanbasis erspielt.
Insbesondere in ihrer Heimat sowie in Australien und Neuseeland blickt die Band auf große Erfolge. In den USA stiegen vier ihrer fünf Alben in die Top 10 der Alternative Charts, so auch das aktuelle Werk "When The Smoke Clears", das nach längerer Zäsur mit Marshal Dutton einen neuen Frontmann präsentiert. Auch die neue Single "Intoxicated" entwickelt sich zum Renner und notiert auf Platz 12 der US-Alternative Charts. Am 6. September kommen "Hinder" für eine exklusive Show im Kölner Luxor nach Deutschland.
Der Sound von Hinder reifte behutsam und unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Drei Jahre lang arbeiteten Sänger Austin Winkler, Gitarrist Joe Garvey und Drummer Cody Hanson an ihren ausgefeilten Post-Grunge- und Hardrock-Songs, bevor sie - nunmehr ergänzt um Rhythmus-Gitarrist Mark King und Bassist Mike Rodden - ihre ersten Konzerte im Club The Blue Note in Oklahoma spielten. Nach nur einer Handvoll Shows hatten sie genügend Geld für die Produktion ihrer ersten EP "Far From Close" verdient, mit der sie sich bei zahlreichen Plattenfirmen vorstellten.Letztlich erhielt Universal Music den Zuschlag und veröffentlichte 2005 das Debütalbum "Extreme Behavior", das zum Haupttreffer geriet, auf Platz 6 der US-Billboard Charts landete und sich über zwei Millionen Mal verkaufte.
Hinders gewaltiger Arbeitsethos verhalf ihnen rasch zu internationaler Bekanntheit. Fast ununterbrochen war die Band unterwegs, allein zwischen 2005 und 2009 wurden insgesamt neun Headline-Tourneen durch die USA, Australien und Europa gebucht. Ihr Ruhm wurde zudem von hohen Radioeinsätzen ihrer ersten beiden Singles "Get Stoned" und "Lips Of An Angel" unterstützt. Erstere chartete auf den obersten Plätzen in den USA, Kanada, Holland sowie Österreich und konnte in Australien und Neuseeland sogar die Spitzenposition der Charts erreichen.
In den kurzen Auszeiten zwischen den Tourneen schrieben Sänger Austin Winkler und Drummer Cody Hanson wie besessen an weiteren Songs. So konnten "Hinder" zwischen 2008 und 2012 mit "Take It To The Limit", "All American Nightmare" und "Welcome To The Freakshow" drei weitere, weithin beachtete und in den USA mit hohen Chartplatzierungen ausgezeichnete Alben veröffentlichten. Bereits 2007 wurden sie für ihren Erfolg in die Oklahoma Music Hall of Fame aufgenommen. Weitere Singles wie "Better Than Me", "Use Me", "Is It Just Me" oder "Talk To Me" entwickelten sich zu Hits.
Nach dem vierten Album und der dazu gehörigen Tournee folgte die erste Zäsur nach zehn Jahren Bandgeschichte. Frontmann Austin Winkler verließ die Band, was für Hinder zwangsläufig eine Neuorientierung zur Folge hatte, da er bis dahin für einen Großteil des Songwritings verantwortlich zeichnete. Drei Jahre ließen sich Hinder Zeit, bevor sie mit neuen Songs zurückkehrten. Zunächst erschien im November 2014 die Single "Hit The Ground" mit Test-Sänger Nolan Neal. Nachdem sich diese Verbindung als suboptimal erwies, suchte die Band weiter nach einem passenden Ersatz und wurde schließlich in Marshal Dutton fündig, ein enger Vertrauter, der bereits auf früheren Alben als Co-Songwriter beteiligt war. Seit Januar arbeiteten Hinder mit ihm am fünften Album "When The Smoke Clears", das das Quintett in alter Stärke zeigt: Die Songs sind kraft- und druckvoll, die Melodien brillant und das Zusammenspiel der Musiker höchst prägnant. Das nächste Kapitel des Hinder-Erfolgs kann geschrieben werden.

Einlass 19:00 Uhr