schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

Das Mädchen mit der roten Kappe

Datum:

Freitag, 27. November 2015 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Grüner Weg 5
50825 Köln

 
Webseite:
k-k-t.de
 
Themen:
Theater in Köln
 
Eingetragen von:
Kölner Künstler Theater
 
Kölner Künstler Theater, Köln
Hochgeladen von: Kölner Künstler Theater

Mit Hüten und Schauspiel wird die Geschichte einer halb-jüdischen Famlilie im Nationalsozialismus erzählt.

Die Bühne wird zum Hutladen, in dem Kopfbedeckungen aller Formen und Farben Geschichte(n) zum Leben erwecken. Gerda erzählt von ihrer Mutter Maria und gibt dabei kunstvoll Einblicke in die Sorgen, Nöte und Ängste eines jüdischen Kindes zu jener Zeit.

In den 30-iger Jahren wird die Hutmacherfamilie immer mehr von den Nazis bedroht, weil Marias Mutter jüdischen Glaubens ist. Maria, die wegen ihrer roten Kappe Rudkäppche gerufen wird, drangsaliert man in der Schule, auf der Kirmes, im Schwimmbad. Man rät dem Vater sich von seiner Frau, der "jüdischen Hexe", scheiden zu lassen...

Maria fragt nach: Haben die Nazis etwas gegen uns? Warum bleiben immer mehr Kunden weg? Darf ich in der Schule noch sagen, dass ich Jüdin bin? Warum spricht Oskar nicht mehr mit mir? Warum muss Mama sich verstecken?

Das Theaterstück spiegelt einfühlsam die Mechanismen der Verleumdung und Ausgren- zung einer Menschengruppe wider. Themen, die gerade in multikulturellen Gesellschaften aktuell sind.