schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

MIGUEL

Datum:

Sonntag, 11. Oktober 2015 um 20:00

 
Location:

 
Adresse:

Schanzenstraße 37
51063 Köln

 
Eintritt:
ab 36,00 EUR zzgl. VVK-Gebühr
 
Eingetragen von:
Terminredaktion RPD
 
MIGUEL
Hochgeladen von: Terminredaktion RPD
Quelle: Pressefoto

MIGUEL

Seit Veröffentlichung seines Debütalbums "All I Want Is You" im Jahre 2010 steigt der Stern des Sängers, Songwriters und Produzenten Miguel unaufhaltsam.
In seiner noch kurzen Karriere hat Miguel bereits zwei Dutzend Award-Nominierungen und einen Grammy in der Kategorie "Best R’n’B-Song" sowie Gold- und Platin-Auszeichnungen für seine Alben "All I Want Is You" und "Kaleidoscope Dream" in den USA erhalten. Mit dem Ende Juni veröffentlichten dritten Studioalbum "Wildheart" schickt sich Miguel nun an, endgültig zum weltweiten Superstar aufzusteigen. Zwischen dem 4. und 11. Oktober kommt der Wahl-Kalifornier für drei Konzerte in Hamburg, Frankfurt und Köln nach Deutschland.
In der steilen Karriere von Miguel Jontel Pimentel überrascht es, dass er aktuell zu den kreativsten Künstlern eines Genres gerechnet wird. Der moderne R’n’B habe seine Wurzeln verloren, findet der 29-Jährige aus San Pedro. Für den ambitionierten Musiker, der bereits als Teenager festes Mitglied in der Hip-Hop-Crew Drop Squad war, gilt es, diesen Missstand zu korrigieren. Dabei geht das Multi-Talent zwischen druckvollen Beats, kunstvollen Kompositionen und einer guten Portion Eigenwilligkeit mit seiner Musik noch weiter: Nicht nur die Historie des Soul will Miguel ehren, sondern die eines jeden uramerikanischen Musikstils. So finden sich in seinen Songs auch Zitate aus Country, Classic Rock, Funk oder Jazz.
Für den Ausnahmekünstler sind derartige Kategorisierungen nur Begriffe und Stempel. Seine Musik entsteht nicht am Reißbrett, sondern einzig aus purer Intuition heraus, die bereits früh geschult wurde aus allen Formen der amerikanischen Musikkultur, von Marvin Gaye bis The Police, von Public Enemy bis Prince und von Jimi Hendrix bis Queen. In den Platten dieser Künstler fand Miguel seine eigene künstlerische Stimme.
Als 2010 sein Debüt erschien, war die Welt bereit für Miguel: "All I Want Is You" stieg kontinuierlich in die Top 40 der US-Billboard Charts und hielt sich dort fast ein ganzes Jahr. Entsprechend geriet der Nachfolger "Kaleidoscope Dream" 2013 fast zum kommerziellen Selbstläufer. Er erreichte Platz 3 in den USA sowie die Top 30 in vielen anderen Ländern und dürfte in Kürze als der letzte Zwischenschritt auf seinem unaufhaltsamen Weg an die Spitze gelten.

Einlass 19:00 Uhr