schließen ×
Wir gestalten unseren Webauftritt neu. Diese Seite wird noch überarbeitet.
  • Home
  • Stadtplan
  • Branchen
  • KoelnMail
  • Newsletter
koeln.de

Tageskalender

Rheinenergie

„Das Bier in Weimar ist wirklich gut“

Heinrich Heine und Goethe

Datum:

Donnerstag, 11. Juni 2015 um 19:30

 
Location:

 
Adresse:

Cäcilienstraße 29-33
50676 Köln

 
Telefon:
(0221) 221-25990
 
Webseite:
vhs-koeln.de
 
Eintritt:
entgeltfrei
 
Schlagwörter:
VHS Köln, Volkshochschule, literatur
 
Eingetragen von:
Volkshochschule Köln
 
FORUM Volkshochschule im Museum am Neumarkt
Hochgeladen von: Volkshochschule Köln

Als "der große Heide Nr. 2", wie er sich selbst einmal nannte, stellte Heinrich Heine sich in die Nachfolge Goethes - zugleich aber kritisierte er die politische Indifferenz und "Kunstbehaglichkeit" des Vorbilds, das nach seiner Ansicht nicht in die moderne Zeit des "Ideenkampfes" passte. Zwischen diesen beiden Polen bewegte sich die lebenslange Auseinandersetzung Heines mit Goethe, die der "Dichter der Liebe der Revolution" manchmal polemisch, immer aber originell und produktiv führte. Referent: Christian Liedke.